Was kann man mit der Rahmennummer vom Fahrrad ausfindig machen?

6 Antworten

Man kann mit der Rahmennummer und Vergleichslisten vom Hersteller, bei manchen Herstellern, herausfinden, wann das Rad etwa gebaut wurde.

Damit kannst du in erster Linie herausfinden, ob es als gestohlen gemeldet ist. Das Baujahr lässt sich so nur selten herausfinden. Nur wenige Herstellers haben das darin integriert. Alternativ ginge das mit Listen vom Hersteller, aber die hat kaum jemand. Um das Baujahr herauszufinden gibt es einfachere Methoden. Beispielsweise die Prägung auf der Hinterradnabe, entweder als zweistellige Zahl oder verschlüsselt als ein einzelner Buchstabe. Die Zahl aber nicht verwechseln mit der Speichenanzahl, für gewöhnlich 28 oder eher 36.

Weitere Prägungen sind an Anbauteilen zu finden. Dynamo, Reflektoren und Lampen, Unterseite des Sattel, Gabelsteuerrohr, Bremshebel.

Was ist das denn für eins? Ein Bild könnte hilfreich sein

Man kann schauen, ob das Fahrrad als gestohlen gemeldet ist.

Wenn es nicht registriert ist: gar nichts.

Damit kannst du beispielsweise herausfinden, ob es geklaut ist.