Was kann man machen, um gegen die Minecraft-Sucht anzukämpfen?

3 Antworten

sollte ich vielleicht auch mehr Zeit und Geld in dieses Spiel investieren, damit ich mit den Buddies mithalten kann?

Das halte ich für die schlechteste aller Ideen. 😄

Spiel- und Onlinesucht ist eins der größten Probleme, die ich bei jungen Menschen sehe. Ob es nun Minecraft (ich wusste gar nicht, das man dafür so tolle Hardware braucht) oder andere Spiele, Soziale Medien oder Internetsucht: Viel tun kannst Du gegen die Süchte nicht.

Wenn meine Freunde keine Zeit mehr hätten, weil ihnen ein Spiel wichtiger ist, dann bin nicht ich derjenige, der irgendwen hängen lässt.

TU DAS NICHT🙈

Ich hab früher mal 5 Stunden mindestens am Tag Minecraft gespielt… Ich hab den ganzen Tag nichts mehr anderes gemacht und sonst nichts wichtiges erledigt. Meine Augen waren dann auch Matsch.

Wenn deine Freunde nichts anderes mehr machen, dann solltest du sie ansprechen. Es ist das nicht wert, dein Leben nur mit Games zu verbringen. Sie interessieren sich anscheinend nicht mehr für dich. Aber wenn sie wirklich so ein Suchtproblem haben, musst du ihnen helfen.

Als ich so viel gespielt hab, wollte ich gar nicht mehr aufhören. Ich bin schnell aggressiv geworden, wenn ich mal nicht gespielt hab und hab an fast nix anderes gedacht. Also ich spiele Minecraft immer noch oft und gern, aber hab jetzt erkannt, dass es nicht alles im Leben ist.

Irgendwann ist es auch frustrierend, wenn man immer das gleiche macht, etwas nicht schafft oder man nicht weiß was man bauen soll. Dann hatte ich so ne Phase wo ich es drei Monate gar nicht mehr gespielt hab. Hatte immer so Kopfschmerzen auch, aber es ist nicht so schön, wenn man ein Game dann so negativ abspeichert. Also immer aufhören, wenn es am schönsten läuft xD

Mittlerweile hab ich wegen Schule auch nicht mehr so viel Zeit, aber in der Woche spiel ich es insgesamt 4 bis 5 Stunden gerade.

Liebe Grüße👾

Abwarten Minecraft ist ein Game für die Ewigkeit das kommt und geht jetzt spielen die einmal drei vier Wochen nur Minecraft und dann für ein paar Monate gar nicht mehr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Gamer seit ich acht war