Was kann man indoor mit Kleinkindern machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Indoor-Aktivitäten mit Kleinkindern können sowohl lehrreich als auch unterhaltsam sein. Hier sind einige Ideen, die Ihnen helfen können, die Zeit drinnen mit Ihrem Kleinkind sinnvoll zu gestalten:

1. Kreative Aktivitäten:

   * Malen und Zeichnen: Stellen Sie Malutensilien bereit und ermutigen Sie Ihr Kind, zu malen und zu zeichnen.

   * Fingerfarben: Fingerfarben sind eine lustige Möglichkeit, die künstlerische Seite Ihres Kindes zu fördern.

   * Basteln: Einfache Bastelprojekte mit Schere, Klebstoff, Papier und anderen Materialien bringen viel Freude.

2. Indoor-Spielplätze:

   * In vielen Städten gibt es Indoor-Spielplätze, die speziell für Kleinkinder konzipiert sind. Dort können sie sich sicher austoben und mit anderen Kindern interagieren.

3. Vorlesen:

   * Lesen Sie Bücher vor und lassen Sie Ihr Kind in die Welt der Geschichten eintauchen. Interaktive Bücher oder solche mit Klappen und Pop-ups sind besonders spannend.

4. Musik und Tanz:

   * Spielen Sie Musik und tanzen Sie gemeinsam. Kinder lieben es, sich zur Musik zu bewegen und ihren Rhythmus zu entdecken.

5. Puzzles und Spiele:

   * Einfache Puzzles und Gesellschaftsspiele, die für ihr Alter geeignet sind, sind eine gute Möglichkeit, die kognitive Entwicklung zu fördern.

6. Indoor-Picknick:

   * Legen Sie eine Picknickdecke auf den Boden und veranstalten Sie ein Indoor-Picknick mit leckeren Snacks und Getränken.

7. Kochen und Backen:

   * Lassen Sie Ihr Kind in die Küche kommen und einfache Koch- oder Backaufgaben übernehmen. Natürlich sollten Sie die Sicherheit immer im Auge behalten.

8. Indoor-Sandkasten:

   * Sie können einen großen Behälter mit Sand füllen und einige Sandspielzeuge bereitstellen, um drinnen Sandburgen zu bauen.

9. Rollenspiele:

   * Kleine Kinder lieben es, Erwachsene zu imitieren. Stellen Sie ihnen Spielzeugküchen, Puppen oder Werkzeuge zur Verfügung und beobachten Sie ihre Fantasie in Aktion.

10. Yoga für Kinder:

   * Es gibt kinderfreundliche Yoga-Übungen, die die Motorik, Koordination und Entspannung Ihres Kindes fördern.

11. Indoor-Sportarten:

   * Ein weicher Ball oder ein Ballon eignen sich hervorragend für sanfte Indoor-Sportarten wie Ballspiele oder Ballon-Tennis.

12. Indoor-Wasseraktivitäten:

   * Füllen Sie eine Wanne mit Wasser und geben Sie Ihrem Kind schwimmende Spielzeuge, um in der Wanne zu planschen.

13. Verkleiden:

   * Stellen Sie eine Verkleidungskiste zusammen, damit Ihr Kind in verschiedene Rollen schlüpfen und seiner Fantasie freien Lauf lassen kann.

14. Schatzsuche:

   * Organisieren Sie eine Schatzsuche durch die Wohnung, bei der Ihr Kind Hinweisen folgen und am Ende eine kleine Belohnung finden kann.

point1of1view  27.07.2023, 22:16
  1. Tanzparty: Spielen Sie kinderfreundliche Musik und tanzen Sie gemeinsam mit Ihrem Kind.
  2. Puppentheater: Ermutigen Sie Ihr Kind, ein Puppentheater aufzuführen oder spielen Sie gemeinsam mit Handpuppen.
point1of1view  27.07.2023, 22:17

Lesen und Vorlesen: Lesen Sie gemeinsam Bücher vor oder lassen Sie die Kleinen in Bilderbüchern stöbern. Das fördert ihre Sprachentwicklung und ihre Liebe zum Lesen.

Ich mochte als Kind immer so gerne im Zelt in meinem Zimmer sein. Mich da verstecken, mit meinem Hund kuscheln. Der lag auch immer im Zelt 😁

Tobebox, Bällebad (im Möbelhaus), Indoor-Spielplatz oder warm und wasserdicht anziehen und durch Pfützen springen. Machen Kleinkinder gerne täglich.