Was kann man in Dublin so machen?

4 Antworten

Dublin Castle wurde dir ja schon genannt.

Wenn dich Museen interessieren: z.B. das Auswanderermuseum und die Chester Beatty Library https://www.tripadvisor.de/Attraction_Review-g186605-d214878-Reviews-Chester_Beatty-Dublin_County_Dublin.html

Wenn du mal etwas grün um dich brauchst: der Botanische Garten https://www.tripadvisor.de/Attraction_Review-g186605-d216335-Reviews-National_Botanic_Gardens-Dublin_County_Dublin.html

wenn du Lust auf eine tolle Küstenlandschaft hast bist du mit dem Zug in 30 min in Howth: https://www.dublin-inside.de/ausflug/howth.html

und abends dann nach Temple Bar: https://www.dublin.de/sehenswuerdigkeiten/freizeit-unterhaltung/temple-bar/

Danny30011980  03.08.2022, 11:42

Temple Bar kann ich ganz und gar nicht empfehle, das ist die reinste Touri abzocke. Die Iren machen da n großen Bogen drum, also wenn man ne authentische Pub Erfahrung will, sollte man Temple Bar ebenfalls meiden

Die guided tour durch Dublin Castle war super spannend und ist meiner Ansicht nach ein sehr guter Einstieg, um zu verstehen, warum in Irland ganz andere historische Themen im Fokus stehen und die Iren emotional berühren als in den meisten anderen europäischen Ländern.

die Guiness-Brauerei ist sicherlich irgendwie ein Muss für Touristen und der Ausblick auf Dublin von der Bar ganz oben aus ist auch schon echt nett. Gemütlicher und irgendwie spannender war aber die Führung durch die Old Jameson Destillery!

Völlig überbewertet ist meiner Ansicht nach das Book of Kells. Die Schlange am Einlass ist mit sehr viel Wartezeit verbunden (und wir waren nicht gerade zur absoluten Hauptsaison dort...). Die Bibliothek ist zwar definitiv eine der hübscheren, historischen, aber auch nicht sooooo super beeindruckend, wenn man vergleichbare woanders schon mal gesehen hat. Und das eigentliche Buch liegt in einem Glaskasten, um den sich alle Besucher*innen drängeln und wo man nur die eine, aktuell aufgeschlagene Seite von sieht. Da muss man wirklich schon ein Enthusiast für historische Bibliotheken und Schriften sein, damit sich die lange Wartezeit und das Gedränge dennoch lohnt ;).

Total begeistert waren wir allerdings von all den Straßenmusikern im Kneipenviertel Temple Bar! Auch wenn man natürlich schon irgendwo merkt, dass dieses Kneipenviertel schon etwas touristisch angehaucht ist, ist so ein abendlicher Spaziergang dort dennoch eine sehr schöne Sache :).

Worauf man sich übrigens echt vorher schon mal seelisch und moralisch einstellen sollte, sind die wirklich enorm hohen Preise für Restaurants und Co.! Ich mein, wir als deutsche Großstadtbewohner kennen es halt, dass das günstige Mittagsangebot irgendwas zwischen 5 und 8 Euro für ein Hauptgericht kostet. Da haben uns die "günstigen" Mittagsangebote für 15-20 Euro pro Nase doch schon ziemlich irritiert ;). Und das abendliche Essengehen wird entsprechend noch teurer.

Wir haben uns dann meist einfach in irgendeinem Supermarkt fix was geholt, was man "auf die Hand" essen kann, günstigste Variante. Dublin verhält sich dort ähnlich wie GB. Dort gibt's auch die vielfältigen fertigen Sandwiches in jedem Supermarkt, die man dann gemütlich im Park auf der Bank verputzen kann.

Mit der Dart nach Howth raus fahren und den Cliffwalk machen, ne Bootstour rund um Irelands Eye oder ne Dublin Bay Cruise sind auch toll. Mit der Dart nach Greystones fahren. Kilmainham Gaol und Malahide Castle sind auch sehr interessant. Viele Museen haben auch kostenlosen Eintritt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Muss ist wohl die Guinness Brauerei.

Und die Innenstadt kann man schön zu Fuss erkunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung