Was kann man gegen unerwünschte Träume tun?

4 Antworten

Man kann Albträume und schlechte Träume durch das sogenannte Klarträumen bekämpfen. Beim Klarträumen schafft man es, sich während des Träumens darüber bewusst (klar) zu werden, dass man gerade träumt. Und mit diesem Wissen kann man dann die Handlung des Traumes beeinflussen und die Albträume zu einem positiven Ende führen, so dass sie nicht wiederkommen brauchen.

Das Klarträumen selbst und auch die Tatsache, dass es gegen Albträume hilft, ist mehrfach wissenschaftlich bewiesen worden.

Schau mal hier:

http://www.katharinen-apotheke-braunschweig.de/tag/albtraume-verhindern/

ebenfalls äußerst effektiv ist das Klarträumen bzw. luzide Träumen. Es zielt darauf ab, dass dem Träumenden bewusst wird, dass er gerade träumt. Dadurch können Trauminhalte direkt verändert oder beendet werden. Dies müssen Betroffene allerdings erst erlernen, indem sie sich mehrmals am Tag die Frage stellen, ob sie gerade träumen oder wach sind. Dabei wird die reale Umgebung wahr genommen, die in der Form im Traum nicht vorkommt. Der sogenannte Realitäts-Test wird dann zur Routine, so dass Betroffene diesen auch im Traum durchführen können und dann bewusster träumen.

Hey, Wie bereits gesagt, Träumt ein Mensch das, was er tagsüber nicht verarbeiten kann. Am besten du sprichst mal ausgiebig mit einer Freundin darüber, heulst dich buchstäblich mal aus bei ihr ^^ vielleicht hilft es dir, das ganze etwas besser zu durchstehen. Wenn du alles mal vernünftig losgeworden bist, fühlst du dich sicherlich etwas leichter. Und wenn es nur minimal ist, es wäre ein Fortschritt. Falls du das schon versucht hast, nicht aufgeben, durchhalten :) Gutes gelingen und Liebe Grüße

Genau das gleiche hatte ich auch :/

Bei mir ist die Trennung nun 2 Jahre her und das mit den Träumen hat erst vor ungefähr ein paar monaten aufgehört :/

Es kommt immer darauf an, wie lange du brauchst um etwas zu verarbeiten :/

Ich denke nicht. Im Traum verarbeitet man oft die Dinge des Tages bzw. die die einen beschäftigen.