Was kann man gegen Übelkeit machen?
11 Antworten
Viel warmen Kräutertee trinken. Welchen genau ist erstmal nicht so wichtig, kannst wenn du hast z.B. Kamillentee oder Fencheltee nehmen. Hauptsache du magst ihn. Gibt auch extra Magentees. Tee wirkt oft Wunder bei sowas und es ist definitiv mein Mittel erster Wahl.
Früchtetee oder aromatisierten Tee solltest du lieber eher sein lassen, aufgrund der Säure.
Wärme kann auch gut tun, z.B. Kirschkernkissen oder Wärmflasche auf den Magen legen. Entspannung und Wärme wirkt auch beruhigend auf den Magen.
Ansonsten kannst du je nachdem wo die Übelkeit her kommt auch auf Medikamente zurückgreifen, z.B. Iberogast oder Gastritol (freiverkäuflich).
Gibt natürlich auch noch klassische Medikamente wie z.B. MCP oder Vomacur (Dimenhydrinat). Dazu würde ich dir aber raten, erstmal zum Arzt zu gehen wenn es so schlimm ist, dass du das brauchst.
Kommt darauf an, wovon die Übelkeit ausgeht. Vom Magen oder vom Gleichgewichtsorgan?
Wenn du was falsches gegessen hast, dann können z. B. Iberogast-Tropfen oder Pfefferminztee hilfreich sein. Wenn die Übelkeit von einem Schwindelgefühl herrührt, dann solltest du dich hinlegen und für Ruhe und frische Luft sorgen. Bei Reise-Übelkeit hilft vielen Leuten Ingwer.
Mir hilft immer stilles Wasser trinken und an der frischen Luft sein (sei es auch nur am offenen Fenster zu sitzen) oder Zimmer verdunkeln, ins Bett legen und versuchen zu schlafen. Wenn es ganz schlimm ist, dann auch Vomex einnehmen
Sich hinlegen, beruhigen, für frische Luft sorgen und falls nötig etwas trinken. Falls es nicht besser wird unbedingt ärztliche Hilfe aufsuchen !
Grüße
Falls du grad musst, nimm zur Not ein Kotzbeutel mit.
Am sonsten: Mach dir Kräutertee oder bestelle dir etwas bei der E-Apotheke.
VLG Drachennase ✨💖