Was kann man gegen eine Mitbewohnerin machen die auf den Putzplan Zettel, ihre eigene Notizen hinterlässt?

3 Antworten

Ich finde, dass das noch kein riesen Problem ist, das könnte man mit einem bisschen guten Willen auf beiden Seiten lösen.

Wie oft putzt die Frau denn da? 1mal die Woche? 1mal im Monat? Dann häng deine Wäsche einfach nicht an ihrem Putztag auf. Es gibt ja genug andere Tage. Ich fände es auch nicht so klasse, wenn ich da beim putzen die nassen Unterhosen meiner Mitmieter im Gesicht hätte. Würdest du gerne ihre Wäsche beim putzen berühren? Wenn ich nicht waschen und Wäsche aufhängen könnte, weil mein Nachbar Tage lang mit seiner trockenen Wäsche die Leine blockiert, fände ich das auch nicht gut. Kommt jetzt tatsächlich drauf an, wie bzw. in welchem Ausmaß das stattfindet, ob sie da übertreibt oder recht hat.

Allerdings ist da ein blöder Zettel auch wenig hilfreich um das Problem zu lösen. Wäre schlauer gewesen, das einfach direkt und offen anzusprechen. Geh du doch einfach mal bei ihr klingeln und sprich sie drauf an. Sag du hast ihren Zettel gelesen und glaubst, dass du gemeint bist. Frag sie wann sie da putzt (Tag + Uhrzeit), denn du bist kein Hellseher. Sag ihr, wenn es machbar ist, richtest du dich mit dem aufhängen deiner Wäsche danach, denn mal ehrlich zu 90% wäre das machbar ihr da entgegen zu kommen, z.B. wenn die immer freitags zwischen 11 und 12 da putzt, kannst du Sa,So,Mo,Di, Mi deine Wäsche aufhängen, Donnerstag ginge auch wenn du freitags bis 10.59 Uhr abhängst und ab 12.01 Uhr kannst deine Wäsche wieder aufhängen. Also eigentlich kein Problem, oder? Das es für dich irgendwie doch ein Problem ist, liegt an dem blöden Zettel, richtig? Sag ihr, dass sie dich doch bitte beim nächsten Mal persönlich ansprechen soll, wenn es ein Problem gibt, du möchtest Dinge lieber in einem persönlichen Gespräch unter Erwachsenen klären, als über Zettel am Putzplan.

Flandyboy03  12.12.2022, 21:58
weil mein Nachbar Tage lang mit seiner trockenen Wäsche die Leine blockiert

In dem Fall häng is seine Wäsche schnell ab und schmeiß se auf die Waschmaschine..

Interface333
Fragesteller
@Flandyboy03

Bei uns ist nicht das, das Problem weil wir ein sehr sehr großen Waschkeller haben

Nun ja, wenn es ein gemeinsamer Wäschekeller ist, in dem alle ihre Wäsche trocknen, dann ist es schon angeraten, diese, wenn sie trocken ist, auch abzunehmen. Andere möchten ihre Wäsche auch aufhängen.

Das mit dem Putzen unter nasser Wäsche- darüber würde ich lächeln und ihr, wenn ich sie mal sehe, sagen, daß Wäsche nun einmal nass ist, wenn man sie aufhängt.

Einfach warten bis der Zettel komplett voll ist und dann nen Post-it draufkleben mit 'dir muss ja echt langweilig sein'