Was kann man gegen die ungerechte Verteilung des Wohlstandes und zunehmender Ungleichheit tun?

7 Antworten

Handle selber gerecht. Kauf keine unfair produzierten Waren, lebe nicht auf Kosten anderer. das klingt simpel, ist aber sehr schwierig, wenn man es konsequent tut. Fang bei dir an und warte nicht auf große politische Umwälzungen.

ungerechte Verteilung des Wohlstandes

Kapitalistische Systeme sind so angelegt, dass wenige Menschen (Familien) über das meiste Vermögen verfügen.

Sie haben Interesse, dass das so bleibt und deshalb hat der Kapitalismus eine soziale Komponente. Man muss dem Volk gerade so viel zugestehen, dass es keine Revolution anzettelt.

Nach meinem Dafürhalten müsste der Eigentumsbegriff bei Grundstücken durch eine zeitlich begrenzte Pacht ersetzt werden. Dies würde etwa dem schwedischen Modell entsprechen.

  • Steuern für Menschen mit hohem Einkommen erhöhen und für Menschen mit mittlerem und niedrigem Einkommen senken
  • Sozialsystem verbessern
  • Mindestlohn erhöhen
  • Gehälter von Managerinnen und Managern begrenzen
  • Wohnungsmarkt stärker regulieren

Das setzt voraus, dass man davon ausgeht, dass Ungleichheit ungerecht ist. Das sehe ich nicht so.