Was kann man für Themen in der Industrialisierung nehmen(Geschichtsreferat)?

5 Antworten

Ja, immer die selben Probleme.

Was verstehst Du unter Industrialisierung?

Allgemein könnte man sagen, sie begann mit der Dampfmaschine. Wer hat sie "erfunden". Was hat sie bewirkt?

Oder der Nähmaschine. Anschließend den Webstühlen?

So nebenbei würde ich behaupten, daß die Industrialisierung begann, daß uralte Erkenntnisse ernst genommen und damit begonnen wurde, diese zu erforschen und damit zu experimentieren.

Dampfmaschine. Lerne, besser lese Geschichte. Schon mal etwas vom Vesuv und Pompeij gehört.

Kleinere Erdbeben, schwefelhaltige heiße Quellen, ... Die kleinen Leute verglichen den Vesuv mit einem Kochtopf. Zu viel Hitze, zu viel Druck, der Deckel fliegt in die Höhe. Aber natürlich nicht heute.

1700 Jahre später wurde die Dampfmaschine erfunden. Heißt die Erkenntnis, wie man diese Dampfkräfte kontrollieren und Nutzen kann.

Arbeitsbedingungen, Arbeitszeiten, Arbeitslöhne, Frauen- und Kinderarbeit Industrialialisierung als EINE Ursache des 1. Weltkrieges....Was wurde getan,n um die Missstände zu beheben? Versicherungen, 1. Frauenbewegungen , usw.

Wirkung auf die Menschen, Umwelt, Globalisierung, Handel, Produkte

Kinderarbeit am Beispiel der Spinnereien im Ravensberger Land. Funktioniert immer.