Was kann man dagegen tun weniger unabsichtlich arrogant rüberzukommen?

8 Antworten

Mitgefühl zeigen

lächeln

auch mal Fehler eingestehen

nicht lügen

auch mal mit anderen über sich lachen (sovern es keine gemeinen Witze sind)

Oft ist Arroganz eine Art "Schutzmauer" um fehlendes Selbstvertrauen zu verstecken.

Ob das bei dir der Fall ist, kann keiner von uns beurteilen aber mehr Selbstvertrauen hat noch nie geschadet und es wäre somit schon einmal ein Ansatz, dein Selbstvertrauen zu stärken.

Dann könntest du dein soziales Umfeld bitten, dich darauf hinzuweisen, wenn du arrogant "rüberkommst" damit du selber feststellen kannst, in welchen Situationen das der Fall ist und gegensteuern kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Selbstbewusst werden. Wer sich sicher ist, dass alles, was er sagt, tut und denkt, richtig ist, der muss nicht arrogant auftreten. Denn arrogante Leute sind meistens sehr unsicher und wollen diese Unsicherheit durch - vermeintlich - härteres Auftreten kaschieren. Diese Leute wissen auch nicht mehr als Du - tun aber so. Und das macht sie unsympathisch.

du musst dich nicht künstlich klein machen, damit irgendwelche leute dich nicht für unerreichbar halten,

wer dich kennenlernt wird sowieso sicher sehen,

dass du nicht so drauf bist und rest ist sowieso egal.

Du könntest dir bewusst werden in welchen Situation du arrogant wirst und immer wenn du in so eine Situation kommst musst du es versuchen zu unterdrücken