Was kann man Bürgermeisterbewerber fragen?

3 Antworten

Eine beliebte Frage von mir an örtliche Politiker ist, warum Fahrrad- und/oder Fußwege nur über Bordstein erreichbar sein müssen (m.E. sind Bordteinkanten überflüssig). Wenn es denn schon Bordsteine gibt, warum die bei Éinfahrten abgesenkt sein müssen. Ich habe ein Lastendreirad, gerate bei jeder Einfahrt in Schieflage und musste auch schon mit ansehen, wie ein noch unsicher fahrendes Kind durch diese Abschrägung auf die Fahrbahn geriet. Es gibt abgeschrägte Bordsteine, die von Kraftfahrzeugen problemlos überwunden werden können.

gotik
Fragesteller

Man kann die Frage verallgemeinern: Warum werden umweltschädliche Autos, die meistens eine Person befördern, extrem bevorzugt.

hermanngustav  16.09.2023, 08:20
@gotik

Das ist sicherlich mentalitäts- /geschmackssache. Ich würde es ironischer formulieren, aber mit seinen Fragen muss der Fragesteller sich wohlfühlen und er muss dann auch eventuell auf die Antworten reagieren können.

Deine Fragen haben doch mit dem Bürgermeisteramt nichts zu tun.

Ich würde ihn fragen, was er für Kinder und/oder Jugendlichen macht, damit es ihnen im Ort/Stadt gefällt? Gibt es mehr Spielplätze? Fördert er Vereine? Wird es ein Jugendparlament geben? Bekommt die Schule genug Geld?
Keine Ahnung, wo die Probleme in Eurer Gemeinde/Stadt liegen - aber da würde ich den Finger in die Wunde legen und ihn löchern, was er vor hat diese Probleme zu lösen.

hermanngustav  14.09.2023, 16:05

Wieso haben die vorgeschlagenen Fragen nichts mit dem Bürgermeisteramt zu tun? Als Bürgermeister kann man sehr wohl dazu beitragen, dass mehr für die Sicherheit der Fahrradfahrer getan wird und nicht immer der Autofahrer im Mittelpunkt der Verkehrsplanung steht.

Das sind keine passenden Fragen. Frage doch sowas, wie sich die Stadt entwickeln sollte, z.B. mehr Gewerbegebiete oder Gebiete zur Naherholung. Wie sich die finanzielle Situation darstellt und ob mit höheren Gebühren zu rechnen ist. Was sich im sozialen Bereich tut, Kindergärten, Jugendeinrichtungen. Ob er mit dem Zustand der Straßen und der Sauberkeit und Sicherheit im Ort zufrieden ist oder ob er Handlungsbedarf sieht.

hermanngustav  14.09.2023, 16:06

Wieso sind das keine passenden Fragen? Als Bürgermeister kann man sehr wohl dazu beitragen, dass mehr für die Sicherheit der Fahrradfahrer getan wird und nicht immer der Autofahrer im Mittelpunkt der Verkehrsplanung steht.

zalto  14.09.2023, 16:30
@hermanngustav

Dann kann man doch direkt fragen, ob er mehr Fahrradwege vorsehen würde. Oder den Ort vom Schwerlastverkehr entlasten kann. Mit der Federung oder dem Straßenbelag hat das wenig zu tun.

hermanngustav  14.09.2023, 17:26
@zalto

Das ist sicherlich mentalitäts- /gescmackssache. Ich würde es auch so wie der Fragesteller formulieren, wenn es in meinem Ort gepflasterte Fahrradwege gäbe.

zalto  14.09.2023, 18:11
@hermanngustav

Ich hätte große Mühe, aus den Fragen abzuleiten, was der Fragesteller gerne hätte. Und wüsste es selbst jetzt noch nicht genau: Sollte man die Pflastersteine herausreißen und alles asphaltieren und damit versiegeln? Oder besser nur einen Radweg anlegen? Oder doch gleich alles verkehrsberuhigen, so dass nur noch Fußgänger und Radfahrer dort unterwegs sind?
Im Zweifel ganz direkt fragen - die Antwort wird schon ausweichend genug sein.

hermanngustav  16.09.2023, 08:22
@zalto

Mit seinen Fragen muss sich der Fragesteller wohlfühlen und er muss dann auch eventuell auf die Antworten reagieren können. Wir können hier nur Anregungen geben. Die Formulierungen müssen wir den Fragesteller überlassen.