was kann man beim hupen falsch machen(auto)?

2 Antworten

Zunächst mal ist es unerheblich, ob man mit einem Auto, Motorrad, Traktor oder anderem Fahrzeug hupt, weil die StVO da keine Unterschiede zwischen den Fahrzeugen macht.

Für alle gilt, dass innerorts nur im Gefahrenfall gehupt werden darf und außerorts zusätzlich auch noch, um die Absicht überholen zu wollen, anzukündigen.

Hupen ohne die genannten Gründe ist ein Verstoß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

einfachlasse131
Fragesteller

und bei wm wenn die deutschen gewinnen und hochzeiten?

Amtsschreck  12.05.2023, 08:44
@einfachlasse131
und bei wm wenn die deutschen gewinnen und hochzeiten?

Darfst Du offiziell auch nicht hupen. Auch kein Schusswaffengebrauch oder Fanfaren oder andere lauten Geräusche verursachen.

§1 der StVO ist da eindeutig:

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
(2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.
JochenOWL  12.05.2023, 09:02
@einfachlasse131

Auch dann ist Hupen offiziell nicht erlaubt aber auch da gilt "Wo kein Kläger, da kein Richter...."

Man kann hupen, obwohl es keinen Anlass gibt, was ein Verstoß wäre.