was kann man bei eitriger mandelentzündung essen?

3 Antworten

ne suppe oder einen eintopf. nudeln gehen auch immer, oder ein reisgericht. eben alles wo man nicht viel kauen muss

Mit Salbeitee gurgeln hilft sehr gut und bringt auch Linderung! Über den Tag verteilt mehrmals einen Teelöffel Honig im Mund zergehen lassen (mehrere Tage lang). Honig ist entzündungshemmend und zieht den Eiter und die Bakterien aus den Mandeln.

Weitere empfehlenswerte Tees: Holunderblütentee und Lindenblütentee und Kamillentee.

Um zu wissen, was du essen darfst, solltest du auch wissen, was du nicht essen darfst (Ausschlussprinzip): Du solltest Milchprodukte (wie Joghurt, Eis, Milch etc.) erstmal weglassen. Die Milchprodukte können die Entzündung noch schlimmer machen.

Außerdem solltest du Zucker weg lassen. Ebenso solltest du auf Weißmehl und Schweinefleisch verzichten.

Nicht rauchen!

Was du essen darfst:

Sonst darfst du alles essen. Das hängt aber natürlich davon ab, in wieweit du durch die eitrige Mandelentzündung Schluckbeschwerden und starke Schmerzen beim Schlucken hast. Um die Schluckbeschwerden zu minimieren, empfiehlt es sich die Nahrung zu pürieren. Eventuell auch erwärmen. Suppen sind da sehr gut! Eine Bekannte hat trotz ihres erwachsenen Alters auf Babynahrung im Gläschen zurückgegriffen. Die Sorte Nudeln Bolognese soll da recht gut sein. Der Vorteil ist, es ist sättigend und durch die kindgerechte pürierte Konsistenz auch bei Schluckbeschwerden und Halsschmerzen essbar. Leckerer sollen aber die Nachtischgläschen für Babys sein, mit Grießbrei oder mit pürierten Früchten. Im Krankheitsfall kann sowas dann auch mal ein Erwachsener das essen. Falls die Schluckbeschwerden sehr schlimm sind, empfehle ich dir aber sehr flüssige, verdünnte Suppe. Bananenmatsch mit reingebröseltem aufgeweichten Zwieback, (bitte ohne Milchprodukte anrühren! Eventuell aber mit Nüssen und mit Honig!), ist auch gut und sehr nahrhaft und sättigend.

Generell kann auch der behandelnde Arzt einen Tipp zur Ernährung geben. Einfach mal nachfragen, bei der Untersuchung! Du warst mit der Entzündung ja beim Arzt. Beim nächsten Besuch kannst du mal dran denken, auch ihn nach der Ernährung zu fragen. Aber das mit dem Salbeitee ist schon Mal sehr gut! Solltest du ausprobieren!

Ich hoffe, ich konnte dir ein bißchen helfen! Ich wünsche dir gute Besserung!

Zum Arzt gehen wäre mein Vorschlag dazu.

wolnymadafaka94
Fragesteller

war ich schon aber dadurch werd ich auch nicht satt