Was kann man auf einer langen Autofahrt tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir machen immer ein Wörter-Tennis. Es ist ähnlich wie bei Stadt-Land-Fluss, aber man nimmt nur eine Kategorie, z.B. Stadt. Dann einigt man sich auf einen Buchtaben („A, …“ - „Stopp“ - „D“). Wenn nun Person A einen Begriff („Düsseldorf“) nennen kann, zählt sie von 10 runter, wenn in der Zeit niemand einen anderen Begriff nennt, kriegt Person A einen Punkt. Wenn aber Person B innerhalb der 10 Sekunden ein Begriff einfällt („Dresden“), fängt Person B an von 10 runterzuzählen. Und so weiter. Man kann auch zusätzliche Kniffe einbauen, in dem man z.B. den Countdown verkürzt oder man zusätzliche Challenges einbaut (z.B. dass man zur Stadt die man sagen will ein(e) bekannte(s) örtliche(s) Sehenswürdigkeit/Kulturgut nennen muss).

Der Vorteil gegenüber dem gewöhnlichen Stadt-Land-Fluss ist, dass man kein Papier braucht, die Runden kurzweiliger (schneller) sind und bei ruhigem Verkehr der Fahrer auch mitspielen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man mit mehreren ist, und ungefähr weiß, durch welche Regionen man fährt, ggf. Auto-Bingo. Das heißt man macht sich eine Karte mit den betreffenden Landkreisen, durch die man kommt oder an denen man vorbei kommt... wer dann zu erst die Karte voll hat, hat gewonnen.

Das geht auch mit (vergleichsweise) seltenten Autotypen oder so. oder man behilft sich mit seltenen Kombinationen z.B. man schreibt so was auf wie "grüner golf" oder "Manta" oder so.

an sonsten das Kennzeichenquiz. woher kommt welches Kennzeichen usw.