Was kann man alles über den W-lan Router sehen?

6 Antworten

Um deinen Suchverlauf in klar Schrift zu lesen ist schon etwas mehr Aufwand nötig.

Sich anzeigen zu lassen auf welchen Seiten einzelne Nutzer waren, ist dagegen eher leicht. Dafür braucht man nur einen Netzwerkmonitor der den gesamten Verkehr im Netz aufzeichnet. z.b. "Wireshark" oder "Observium" Da hilft Dir auch der Inkognito Modus nichts.

Wenn man die Seiten dann hat, kann man sie im Router oder mittels "AdGuard" sperren. Man braucht solche Tools aber nicht, denn man kann Internetseiten auch frei nach Wahl sperren ohne zu wissen wo einzelne Nutzer waren.

Versuche es mal mit VPN z.b. "Proton VPN".

Wenn ich es recht in Erinnerung habe ist es kostenlos und einsteigerfreundlich. Die Serverauswahl bei der kostenlosen Variante etwas begrenzt aber ausreichend. Zum Testen ob Du damit klar kommst und ob Dir eine VPN Verbindung hilf, ist es auf jeden Fall eine Empfehlung.

In der Regel kann man nichts sehen, maximal die Seiten die du besuchst aber nicht was du darauf machst. Das liegt an moderner Verschlüsselung (https) die mittlerweile (endlich) standard ist.

Für Suchverlauf bräuchte man schon Software auf deinem Gerät oder mindestens ein CA Zertifikat um die Verschlüsselung aufzubrechen, das können normale Heimrouter aber nicht einfach so.

Die meisten Heimrouter speichern auch gar nicht welche Seiten besucht werden sondern blocken nur Zugriffe auf Seiten die auf einer Liste stehen. Es gibt aber auch Router die so was können, aber eher nicht die normalen Heimgeräte.

Das heißt für mich, dass jemand meinen oder von jemand anders den Suchverlauf gelesen hat oder immer noch liest

Nö - das heißt es nicht. Eine Sperre kann man auch einrichten, ohne dass man ein Protokoll Deiner Netzwerkverbindungen hat.

der wlan-router speichert keine besuchten internetseiten.

somit kann man auich nicht sehen, auf welchen seiten jemand war. das kann man nur im browserverlauf.

Der Router kann Suchanfragen speichern, ist aber mit ein bisschen Vorkenntnissen verbunden. Der inkognito modus bringt da nichts. Aber ein VPN kann eine Lösung sein. Viele Grüße