was kann ich wann abwählen (NRW)?

3 Antworten

Was konkret an Deiner Schule möglich ist, kann Dir Deine Klassenleitung oder der / die Mittel-/Oberstufenkoordinator/in erklären.

Ich konnte erst nach der 9ten abwählen. Es kommt aber auch deinen dann zu wählenden Schwerpunkt fürs Abi an.

Ich hatte sprachl. Schwerpunkt und habe endlich Physik und Chemie abgewählt.

Auch Latein, wenn man es hat, kann man abwählen oder ne andere zweite FS, falls naturw. Schwerpunkt.

Ferner kann mann Kunst/Musik für Literatur/Philosophie abwählen.

Dann kann man auch Erdkunde (auch abgewählt, totlangweilig), Geschi oder SoWi abwählen. Dann musst du allerdings in den letzten beiden Schuljahren diese Fächer als Zusatzkurse nehmen.

Letztendlich musst du, neben der Pflichtbelegung, auf die abizuladsungsrelevante Stundenzahl kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du in der Mittelstufe (auch Realschule) 4 Jahre lang eine zweite Fremdsprache mit Abschlussnote mindestens "ausr." hattest, kannst Du die 2. Fremdsprache ganz abwählen. Dann musst als Ersatz aber ein technisches Fach wählen.