Was kann ich tun, wenn Fotos von einem Mädchen aus meiner Stadt zum Scammen benutzt werden?

3 Antworten

Melden. Man kann leider nicht viel tun, sag deinen Freunden Bescheid dass sie den Account melden sollen. Bei der Polizei melden bringt leider oft nichts. Du kannst es vielleicht auch dem Mädchen erzählen damit sie es auch melden kann und ihre Freunde auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MajaB98
Fragesteller

Es ist echt zum K***en. Och kommt das Mädchen leider nicht. Vielleicht überreagiere ich, ich hab einfach nur ein ganz schön mulmiges Gefühl.

Du kannst sein Profil auf Insta melden und abwarten. Das Mädchen selbst kann allerdings eine Anzeige bei der Polizei wegen Identitätsfälschung stellen. Viel mehr kann man da nicht wirklich viel machen.

MajaB98
Fragesteller

Insta reagiert nicht auf die Meldung. Und ich kenne das Mädchen leider nicht, ich weiß anhand der Fotos nur, dass sie anscheinend in der selben Stadt wie wir wohnt.

Danke

Ezio214  07.04.2022, 16:48
@MajaB98

So sch***e das dann auch ist, kannst du relativ wenig machen. Jemanden über das Internet zu identifizieren ist leider sehr schwer und oft nur über die Behörden möglich. Du kannst allerdings das nicht zur Polizei bringen, da du nicht betroffen bist. Das muss das Mädchen selbst erledigen. Vielleicht läufst du ihr ja über den Weg und kannst ihr das mitteilen.

Eventuell mal die Polizei kontaktieren. Mal sehen, was die sagen und vor allem Beweise und Zeugen sammeln.