Was kann ich tun? Welche Möglichkeiten habe ich?

2 Antworten

ab volljährigkeit kannst du ausziehen. ansonsten mutti öfter mal sagen sie soll das rumheulen lassen und sich nicht ständig bemitleiden lassen. wenn sie ein problem hat, soll sie es lösen. gleiches gilt für dich

Hey AlienL.

Ich bin auch w, 15 und ich habe auch Probleme mit meinen Eltern und schwere Depressionen...

Weglaufen ist an sich eine ziemlich schlechte Idee, weil du dann noch mehr Probleme bekommen würdest

Rechte hast du leider noch nicht so viele, aber mit 16 könntest du ausziehen, jedoch nur mit der Zustimmung deiner Eltern. Ich weiß nicht wie sie darauf reagieren würden

Leider würdest du deine Mama dann alleine lassen (ich weiß nicht, wie das Verhältnis zu ihr ist)...

Die beste Lösung meiner Meinung nach ist, dass du mal zu einem Schulpsychologen oder so gehst (muss ja niemand mitbekommen, die haben ja Schweigepflicht), die haben davon meistens ziemlich viel Ahnung

Ich hoffe für dich, es wird besser <3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AlienL
Fragesteller

Fun fact: Unsere Schule hat erst ab nächstem Jahr einen Sozialarbeiter:/ Da bin ich aber schon aus der Schule draussen!

AlienL
Fragesteller
@AlienL

Aber ich habe einmal mit einer Lehrerin gesprochen und sie hat so ne komische Therapie mit mir organisiert... Nur leider bin ich mit der Therapeutin nicht klar gekommen und jetzt warte ich auf einen Therapieplatz. Allerdings wäre es ja dort auch so, dass die Rücksprache mit meinen Eltern halten werden, da ich noch minderjährig bin... Und das möchte ich nicht! Denn wie bereits erwähnt, sind diese praktisch wie Fremde für mich.

Am ehesten kann man sagen, dass zu Hause ein Minenfeld ist und ich aufpassen muss, sodass ich nirgends drauf trete. (Damit der Haussegen nicht schief hängt und es weder Streit noch Schweigen gibt)

LoveLikeLove  29.05.2023, 20:36
@AlienL

Das kenn ich, Ist bei mir auch so, aber wenn du nächstes Jahr aus der Schule rausgehst und deine Ausbildung anfängst, dann wäre das ja ein guter Grund, auszuziehen...