Was kann ich tun um wieder Internet im Haus über Powerline zu haben?

3 Antworten

Hallo @ Laxrayally, einen guten Tipp hätte ich da.

Die Speed Home WiFi https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speed-home-wifi

Diese sind nicht vom Stromnetz abhängig und sollten problemlos funktionieren.

Wenn du möchtest, sende mir doch gerne mal deine Kontaktdaten, dann werde ich dich kontaktieren und dir mal testweise welche zuschicken!

Liebe Grüße Sven W.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
Laxrayally
Fragesteller

Hallo Sven,

danke für deine Antwort. Wir haben schon 2 Speedhome WiFi zu Hause. Allerdings ist der Datendurchsatz im 1. Stockwerk dennoch stark beeinträchtigt, da wir sehr dicke Betonwände in unserem Haus haben. Es kommen ca. 15 Mbt/s im Download und 6 Mbt/s im Upload an. Ich habe schon verschiedene Standorte probiert. Nur da, wo es am Besten wäre, hatte der Architekt anno 1996 keine Steckdosen installiert. Deswegen bin ich zwingend auf Powerline angewiesen. Bei'm anderen Speedhome Wifi, welcher unten steht und an den Fernseher und Media Reciever angeschlossen ist, funktioniert einwandfrei. Ich habe auf Anraten von einem Supporter der Telekom die Devolo Powerline Adapter bestellt, welche zwar "theoretisch" gute Arbeit leisten, aber sobald es in's erste Stockwerk geht: So gut wie tote Hose. Ich muss einfach mal, denke ich, den Solarinstallateur an den Ohren herbeiziehen.

Telekomhilft  13.01.2020, 10:37
@Laxrayally

Hallo und entschuldige die späte Rückmeldung. Und wenn wir noch eine Speed Home Wifi auf dem Weg nach oben irgendwo platzieren? Vielleicht hilft dies? Sonst ist wirklich die beste Lösung, alles per LAN zu verbinden, dann bist du zu 100% auf der sicheren Seite. Liebe Grüße Sven W.

Ich nehme an, dass die Elektronik der Solaranlage Störstrahlen ins Stromnetz strahlt, die den Datentransport stark bremsen. - Dagegen kann ein geeigneter Störfilter helfen.

Den gleichen Effekt haben die eingebauten elektronischen Vorschaltgeräte von Sparlampen - dazu gehören auch die LED-Lampen.

In den Durchgangssteckdosen z. B. der DEVOLO 1000+ Duo sind solche Störfilter eingebaut

Laxrayally
Fragesteller

Hallo hans39,

danke dir für deine Antwort.

Wie genau meinst du das mit den Störstrahlen? Definierst du darunter, dass sie "in das Stromnetz" über Kabel reinfunken oder meinst du "über Funk"?

Falls das Ganze ein wenig Banal klingt: Ich verstehe von Strom & Co. genau so viel wie die AfD von Politik.

hans39  11.01.2020, 10:10
@Laxrayally

Wenn Du wenig oder gar nichts von Elektrotechnik verstehst, kann ich es Dir kaum erklären.
Eigene Erfahrung: Im Wohnzimmer (westseitig) meiner Schwester erfolgt die Einspeisung vom Router in den Powerline-Adapter. Dort ist auch eine Tischleuchte mit einer Sparlampe.
Im Arbeitszimmer (ostseitig) befindet sich der Computer mit dem zweiten Powerline-Adapter.
Bei ausgeschalteter Sparlampe ist bei Speedetests der Download 10 Mbit/s, bei eingeschalteter Sparlampe nur noch 4 bis 4,5 Mbit/s.

Lese hierzu: https://www.golem.de/news/1-200-mbit-powerline-im-test-schatz-mach-das-licht-aus-das-netz-ist-so-langsam-1412-111016.html

Wenn bei Euch die Hauptstörquelle die Wechselrichteranlage Eurer Solaranlage ist, dürfte ein entsprechender Störfilter nicht billig sein.
Dann würde ich eher versuchen ein Netzwerkkabel durch ein vorhandenes Installationsrohr (suchen) nach oben zu legen.

kabel direkt verlegen vom router direkt in den Rechner oder ein TP Linck

Laxrayally
Fragesteller

Dann müsste ich ein 40 Meter LAN Kabel kaufen und durch den Eingangsflur (bestehend aus Marmor) "verlegen". Wird, denke ich, nicht passieren. Aber trotzdem danke.