Was kann ich tun um dass zu vermeiden ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hast du generell nur bei der anfangsschicht problem? oder auch zwischendurch?

bei anfangsschicht hab ich druckplattenhaftung BRIM aktiv, diese erhöht die Fläche..bei modellen ab bestimmter größe, braucht man das nicht oder nur SKIRT, weil am anfang hat der schwierigkeiten zu haften..erst ab paar cm sieht die linie perfekt aus und haftet ordentlich..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Luca1603
Fragesteller

Auch zwischendurch

Luca1603
Fragesteller

Also es ist genau so entweder es hängt direkt am Anfang oder es verrutscht beim Druck eine Stütze etc.

iEdik  21.06.2019, 19:51
@Luca1603

welches filament nutzt du? und welche temperatur gibt der hersteller vor? hast du schon mit der temperatur vom heizbett rumgespielt und ausprobiert?

Luca1603
Fragesteller
@iEdik

Ich nutze das mitgelieferte 190-230

ich nehme Temperatur 200° und 60° so wie von cura empfohlen

iEdik  23.06.2019, 09:44
@Luca1603

das von cura ist schön und gut, nun ich hatte damit auch probleme mit diesen einstellungen, du musst selbst herausfinden welche temperatur die optimalste ist..

für PLA versuch mal 64° Heizbett, 204° das Filament, 85% die Kühlung und dazu brim als plattenhaftung..

du musst mit den temperaturen rumprobieren, ich gehe davon aus dein heizbett gereinigt und entfettet ist und alle anbauteile vom drucker festgeschraubt sind...

Das Verziehen des Drucks kling für mich nach einem Schrittverlust auf der X oder Y-Achse. Das passiert, wenn der STrom des entsprechenden Schrittmotors zu gering eingestellt ist, es hakt dann die Düse z.B. am Modell und der Schrittmotor springt zurück, verliert also einen oder auch mehrere Ganzschritte.

Dem kann man durch Anheben des Motorstromes begegnen. Ich weiß nicht,w as für eine Platine Dein Drucker hat, aber bei den meisten Platinen sind entweder kleine Mini-Platinen für die Schrittmotoren aufgebracht, udn auf denen sind so winzige Potentiometer. Diese Mini-Potentiometer können auch direkt auf der Hauptplatine angebracht sein, wenn die Platine nicht diese einzelnen Schrittmotor-Platinen aufgesteckt hat.

Man geht nun her mit einem passenen metallischen Schraubenzieher, an den ein Messgerät angeschlossen ist, das rote Kabel am Schraubenzieher, das schwarze Kabel am Ground-Poenzial (Minus). Man stellt den Spannungsbereich des Mesgerätes auf z.B. 2 Volt ein (oder 20V, je nachdem,w as das Teil kann).

Zunächst liest man die Spannung ab, die dort eingestellt ist. Ich vermute, dass da so 0,7V oder so etwas angezeigt werden. man dreht das dann hoch auf z.B. 1,0V. Dadurch wird der maximale Strom der Schrittmotor-Leitungen angehoben.

Macht man lange Drucke, so kann der Schrittmotor nun auch war oder gar heiß weddne. ich habe daher die Schrittmotoren mit zusätzlichen Lüftern gekühlt.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!