was kann ich tun damit ich meine Steigbügel nicht imner von den Füßen verliere?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

da du noch nicht lange reitest bist du noch zu verkrampft und versuchst dich mit den Knien festzuhalten. Dadurch hängen deine Beine ja sozusagen locker in der Luft und du hast kein Druck in den Bügeln => Folge: Deine Füße sind beim stehen im Bügel, aber wenn sich das Pferd bewegt sind sie es nicht mehr. Also nehme am besten Sitzlongen und arbeite an deinem Sitz. Denn das ist dein Problem.

Versuch mal mehr leicht traben , da kannst du deine Beine nicht anziehen und beim Galopp leichter Sitz. Nach ein paar Mahlen kannst du dann auch wieder wie gewohnt traben und galoppieren

also danke für deine antwort leichttraben klappt schonmal

0

Versuch mal deine Steigbügel ein Loch kürzer zu machen und deine Beine immer lang machen! Ich hatte das anfangs auch immer.. Bin dann sehr gerne mal ohne Sattel geritten, um meinen Sitz erstmal zu verbessern und ein ruhigeres Bein zu bekommen. Danach bin ich mit recht kurzen Steignbügeln (oder keine Steigbügel) geritten und habe sie dann nach und nach verlängert und mir Tipps von einer Reitlehrerin geholt. Wenn du ohne Sattel (bzw. ohne Steigbügel) leichttrabst wird dein Bein meist ruhiger. Ist zwar anstrengend, aber hilft (;

Ich reite auch lieber ohne sattel und ohne Steigbügel leichtraben hab ih ehrlih gesagt noch nie ausprobiert aber danke ich werds versuchen

1

Hat jemand Tipps, wie ich mein Gleichgewicht besser halten kann, wenn ich ohne Sattel reite?

Hallo, da ich mein Pony sehr gerne ohne Sattel reite, aber öfter im Galopp und besonders im Trab mein Gleichgewicht verliere, wollte ich fragen ob jemand Tipps hat, wie ich mein Gleichgewicht besser halten kann? :) (mit einem Pad oder Sattel kann ich mein Gleichgewicht sehr gut halten. Das Problem ist wirklich ohne alles😅)

...zur Frage

Ich rutsche im Galopp in den Bügeln, Warum?

Hallo,
Wenn ich am Galoppieren bin rutsche ich immer in den Bügeln herum oder verliere sie. Warum?
Ich hab schonmal versucht das problem mit ohne Steigbügel reiten versucht zu lösen, aber da klappt das viel besser im Galopp, weil ich ja keine "lästigen" Steigbügl an meinen Füßen hab...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, Danke schonmal! :)
Lg
Lady

...zur Frage

bei den steigbügeln rutsche ich immer nach vorne- was kann ich tuen?

bei den steigbügeln rutsche ich immer nach vorne- was kann ich tuen?

Also ich habe folgendes problem, wenn ich im trab oder galopp reite rutschen meine füße immer nach vorn, sodass ich meist mit der hacke im steigbügel bin. gibt es da vielleicht so welche hilfsmittel die man da benutzen kann? Oder habt ihr Vielleicht so noch tipps wie dass nicht passieren kann?

...zur Frage

Beim galoppieren den Steigbügel verlieren?

Beim angaloppieren verkrampfen sich meine Füße irgendwie uns erst nach ein paar runden komme ich in das Gefühl und ich habe einen guten Sitz. Anfangs jedoch, wenn ich mich verkrampfe verliere ich oft meine Steigbügel, was mich tierisch aufregt, weil ich mich dann wieder nicht aufs reiten konzentrieren kann sondern erstmal den Weg zum Steigbügel zurück finden muss. Hat jemand Tricks oder Ratschläge, was ich in die ersten galloppsprüngen am besten machen soll, wie ich mich nicht so verkrampfe und meine Steigbügel nicht verliere. ohne Sattel oder gleich im leichten Sitz klappt alles wunderbar. Ich verstehe das nicht...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?