Ich rutsche im Galopp in den Bügeln, Warum?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem hatte ich früher auch. Habe immer die Knie hochgezogen bzw rangeklammert und dann zieht man die Füße aus den Bügeln. Ohne ging bei mir auch immer besser.

Ich kann dir nur folgende Kombi empfehlen: Fleißiges aber händelbares Pferd das gerne galoppiert + Reitlehrer + Longe. Eine Sitzschulung tut jedem mal gut. Wenn du galoppierst lass die Zügel etwas länger und überlass das Treiben der RL am Boden. Du streckst dich also als wolltest du mit den Füßen zum boden und mit dem Kopf zur Decke. Mach dich lang und wische bei jedem Galoppsprung mit deinem Po den Sattel aus. Ganz aktiv spüren wie das Pferd galoppiert und schwingt und wie du sitzt. Wenn du das Gefühl für den Takt und den Rhythmus hast, dann geht auch das Bügelproblem weg. Meine RL hat mir da innerhalb von 4 Reitstunden rausgeholfen, seitdem habe ich dieses Problem nicht mehr.

Wenn du keine Chance auf Longe hast, dann probier den Wechsel zwischen leichtem Sitz und gesessenem Galopp. Die lange Seite gehst du im leichten Sitz, wobei du ganz aktiv den Bügel ausdrückst und durch Knie und Knöchel federst. an der kurzen Seite setzt du dich wieder und schwingst ganz bewusst mit. Sobald du wieder auf der langen Seite bist gehst du wieder in den leichten Sitz. Dadurch, dass du im leichten Sitz ganz deutlich die Bügel ausdrückst kannst du das beim Sitzen auch beibehalten. Die Zeit im leichten Sitz wird dann verkürzt und mehr gesessen. So kann man auch ein Gefühl dafür bekommen.

Hoffe ich konnte helfen! Diese zwei Tipps haben mir recht gut geholfen

Dann sitzt du womöglich nicht richtig. Versuch deine Fersen nach unten zu strecken, dann bleibt der Bügel automatisch am Fuß und in den Steigbügeln stehen sollst du sowieso nicht.

Lady31032003
Fragesteller

Danke :)

War bei mir auch so ;)

Dann ziehst du warscheinlich deine Knie nach oben (deswegen auch die Fersen) und versuchst dich so fest zu klammern, ist beim Galopp am Anfang normal.

Versuche dich im Galopp zu entspannen, Knie zulassen, aber nicht versuchen mit dem Unterschenkel zu klammern, oft hilft auch das innere Bild von einem Schaukelstuhl. Auch wenn es leichter geht nicht in die Steigbügel stellen oder sie kürzer  machen, damit schaffst du das Problem gar nicht aus der Welt.

Wird warscheinlich ein bisschen dauern, deswegen ist, wie du schon gemacht hast ohne Steigbügel reiten und Sitzstunden an der Longe zu empfehlen. :)

Ich hatte lange das gleiche Problem. Ich habe es versucht zu beheben indem ich meine Bügel einfach ein Loch kürzer gemacht habe. Hat bisschen geholfen aber nicht arg. Sonst nimm dich mal Sitzlongen dann kannst du dich ganz auf den Sitz konzentrieren

Mach die Bügel mal etwas kürzer.