Was kann ich ohne Schulabschluss machen?

2 Antworten

Du kannst deine psychischen Probleme erst einmal von Fachleuten diagnostizieren lassen. Diese Fachleute können dich dann auch behandeln und mit dir zusammen dafür sorgen, dass diese Probleme dir in deinem weiteren Leben nicht mehr im Weg stehen. Als erster Schritt in diese Richtung wäre ein Termin beim Haus- oder Kinderarzt sehr empfehlenswert!

Mit 16 solltest du echt nicht die Segel so schnell streichen. Ja, vielleicht brauchst du erst einmal eine Auszeit für eine (stationäre?) Behandlung. Aber das bedeutet keineswegs, dass du danach nicht wieder fit genug für einen Schulabschluss und im Anschluss daran eine Ausbildung bist! Und mit gerade einmal 16 Jahren sollte man sein Leben doch echt nicht schon abschreiben und auf irgendwelche Jobs als ungelernte Hilfskraft zum Mindestlohn setzen...

WenJuckts31
Fragesteller

ich war letztes jähr schon in einer Tagesklinik, allerdings hat das nichts gebracht und ich habe in zwei Wochen auch noch einen Termin bei einer anderen Klinik, aber ich hab nicht viel Hoffnung. ich brauche eine alternative bzw irgendwas was ich jetzt machen kann bis ich irgendwann vielleicht den Abschluss nachholen kann

HappyMe1984  16.02.2022, 20:58
@WenJuckts31

Erst einmal behandeln lassen! Das ist jetzt das, worauf du den Fokus legen solltest. Wenn du die Schule aktuell nicht bewältigen kannst, wirst du auch keinen Freiwilligendienst mit 40 Wochenstunden richtiger Arbeit hinbekommen. Und auch in Richtung eines Nebenjobs solltest du erst einmal schauen, was deine Therapeuten dazu sagen und empfehlen.