was kann ich nur machen muss wahrsch mein studium abbrechen weil es zu schwer ist und die hochschule zu unorganisiert ist?

4 Antworten

Mein Tipp: Schau dir die Kommilitonen an, welche damit zurecht kommen. Von denen kannst du lernen wie man auch in Corona-Zeiten an der Uni erfolgreich studieren kann.

Mein Tipp:

Hey du,

Das klingt alles nach einer schwierigen Situation für dich. Ich kann mir vorstellen, es ist ein Scheißgefühl die Eltern zu enttäuschen, den eigenen Erwartungen nicht gerecht zu werden und dass die Welt eben nicht immer fair ist. Es suckt halt manchmal. Hart. Nach dem Abi hab ich auch total in der Luft gehangen und keinen Plan ob und was aus mir wird.

Allerdings: Mit 21 ist man zum Aufgeben zu jung!

Du studierst also auf Ingenieur, und du meinst es klappt nicht. Macht es dir denn Spaß? Hast du Freude an den Fächern? Wenn ja, dann kannst du es immer an einer anderen Hochschule in einem ähnlichen Studiengang oder in einer verwandten Ausbildung versuchen. Das Geld kommt dann mit der Zeit und dem Karriereaufstieg. Wenn nein, dann brich besser ab. Ein soziales Jahr klingt da gut, versuche in der Zeit tief in dich zu gehen und herauszufinden, was dir gefällt (Dir! Nicht deinen Eltern). Wenn du das gemacht hast, setz dir ein Ziel! Leg dir eine Strategie zurecht wie du hinkommst und zieh es kompromisslos durch. Wie gesagt, ich hab erst mit 24 angefangen zu studieren, fertig bin ich dann mit 30. Geht alles, funktioniert alles.

Du findest deinen Weg schon. Kopf hoch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hab schon 2 Studiengänge abgebrochen. In welchem Semester bist du denn? Wenn du im ersten bist wäre es doch nicht so schlimm dich umzuorientieren? Geld verdienen kann man immer und überall.

Saves04
Fragesteller

naja bin fast im vierten

und ausserdem bin ich ja langsam schon alt was karrierestart betrifft also 21.....

mit 18 bis 19 vlt hab ich abi gemacht..

und ich hatte früher immer große ziele viel geld verdienen sowas.. aber weiß inzwischen ich kann kleine brltchen backen und wie unfair alles sit. und es wird eh nichts ich denke nun an anderes.....

SagApfelSpringt  12.09.2020, 02:14
@Saves04

Alt mit 21, was sollen mein Freund und ich denn sagen? Ich hab mit 24 angefangen zu studieren und er sein jetziges auch mit 22. Da mach dir mal keinen Kopf.

Saves04
Fragesteller

wieso soll man immer und überall geld verdienen können? wie denn ?

AlphaKek  12.09.2020, 01:48
@Saves04

guck dich mal um wie andere Menschen ihr Geld verdienen. Nicht alle haben eine Ausbildung machen müssen. Die Post nimmt zum Beispiel fast jeden. Und warum alt? Die meisten machen doch erst mit 18/19 Abitur und studieren erstmal 3-6 Jahre.

Und wie kommt es eigentlich dass es nach 4 Semestern zu schwer wird? Hast du alle Module bisher geschafft oder hängst du noch am Modul vom ersten Semester?

Was studierst du.

Saves04
Fragesteller
@AlphaKek

ist schwierig ich hab nur wenig geschafft

und die sachen die ich unbedingt schaffen wollte haben auxh nicht so geklappt wie ich wolltw.

dann kam noch corona

und die ganze hochschule ist komplett unorganisoert und ganz anders als ich es mir vorgestellt hätte..!

die umgebung wo ixh wohne gefällt mir aber immerhin

ich studieren ingenieur

AlphaKek  12.09.2020, 01:55
@Saves04

Entweder du hast dir zu wenig Mühe gegeben oder der Studiengang ist nichts für dich - ganz einfach. Kannst ja überlegen ob eine Ausbildung doch eher was für dich wäre und später mal in Erwägung ziehen, ob du nochmal studieren willst.

Saves04
Fragesteller
@AlphaKek

ja a er erstmal hab ich gar nichts

und das ist dss problem

meine eltern sind unzufrieden und ich

Habe auch mein Informatik Studium im vierten Semester abgebrochen danach wirtschaftainformatik studiert meine Bachelor Arbeit mit 1,0 bestanden und jetzt arbeite ich bei der Bank - alles kein Beinbruch.

Saves04
Fragesteller

in wirtschaft bin ich ganz gut gewesen und auch interessiert..

aber informatik ist für mich zu schwer..

kennst du dich vlt aus was ich sinnvolles in wirtschaft studieren könnte?

wüede dual bei einer bank am besten sein?