Was kann ich nun hier in Ubuntu tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ah, ziemlich viel, was ich sagen möchte :).

Fremdquellen

Na was haben wir denn für Fremdquellen eingebunden?

Wie man das am schnellsten herausfindet:

cat /etc/apt/sources.list; for X in /etc/apt/sources.list.d/*; do echo; echo; echo "** $X:"; echo; cat $X; done

(http://askubuntu.com/questions/148932/how-can-i-get-a-list-of-all-repositories-and-ppas-from-the-command-line-into-an)

Ubuntu-Version

Welche Ubuntu-Version und auf was willst du upgraden?

Ubuntu-Version bekommst du mit:

lsb_release -a

Java 9

Ziemlich schlechte Idee; das ist nämlich noch in der Entwicklung und nicht fertig. Wirst damit nicht viel Freude haben. Nimm Java 8.

"hab die Daten von Ubuntuusers"

Nur um sicher zu gehen: Die Befehle?

sudo apt-get install openjdk-9-jre

sudo apt-get install openjdk-9-jdk openjdk-9-demo openjdk-9-doc openjdk-9-jre-headless openjdk-9-source

Sperrdatei

Gut, beginnen wir uns das eigentliche Problem anzuschauen.

Bitte immer Fehlermeldungen im Wortlaut kopieren.

Sperrdatei ist das geringste Problem - es dürfen einfach nicht 2 mal der Packetmanager gleichzeitig laufen - deshalb die Sperrdatei.

* Prüfe, ob noch irgendwo apt läuft

* Prüfe, ob der Autoupdater im Hintergrund läuft

* Versuche mit Gewalt den Packetmanager zu beenden:

sudo pkill -ef dpkg

* Wenn du auf die 3 Schritte oben keine Lust hast, kannst du auch rebooten :).

* Wenn tatsächlich kein dpkg läuft und die Sperrdatei existiert, kannst du diese manuell löschen:

sudo rm /var/lib/dpkg/lock

Wie geht es weiter?

Ja, dann reparieren wir dein System - keine Angst, habe ich auch schon alles mal gemacht :). Der Packetmanager ist glücklicherweise ziemlich stabil.

sudo apt-get -f install
sudo apt-get update --fix-missing
sudo dpkg --configure -a

Das sind 3 Befehle, mit denen man meistens nichts kaputt macht, die aber gelegentlich helfen.

Gib mir mal vor allem die Ausgabe des ersten Befehles, den ich gepostet habe - dann kann ich dir genaueres sagen.

Gruß

Tuxgamer

TheCorney123
Fragesteller

Also: wenn ich sudo pkill -ef dpkg eigebe kommt: sudo abgewürgt (PID 3732). Bei sudo rm /var/lib/dpkg/lock passiert nichts. Bei -f install, update --fix-missising liest er irgendwelche Pakete, was mir normal erscheint. Bei dpkg --configure -a macht er das gleiche, nur mit dem Unterschied, dass folgender Fehler erscheint: dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes openjdk-9-source (--configure): Abhängigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriert openjdk-9-demo (9~b114-0ubuntu1) wird eingerichtet... Fehler traten auf beim Bearbeiten von: openjdk-9-source

tuxgamer  05.04.2017, 19:14
@TheCorney123

Okay, dann hat sich das mit der Lockfile mittlerweile erledigt ✓

Nächster Schritt: java 9 erst einmal entfernen. Schau mal, ob so etwas wie das hier funktioniert:

sudo apt-get remove openjdk-9*
sudo apt-get autoremove

Danach noch mal die 3 Befehle von oben - und schauen, was passiert (wenn da alles normal durchläuft hast du gute Chancen, dass dein System wieder intakt ist).

Und mir wenigstens mal schreiben, welche PPAs du eingebunden hast - ist wirklich ein bisschen tricky so über Forum ;).

TheCorney123
Fragesteller

super! Vielen Vielen Dank!! Sehr hilfreich! ^^ hab aber noch paar Fragen: 1. Was sind PPAs? 2. Wie hast du dir das Wissen über Linux/Ubuntu angeeignet? Würde mich mal interessieren ^^

TheCorney123
Fragesteller

Ach genau: kann ich nun sorgenfrei Java Jdk 8 installieren?

tuxgamer  05.04.2017, 19:40
@TheCorney123
sudo apt-get install openjdk-8-jre icedtea-8-plugin

bzw. wenn du selber Java-Programme schreiben willst zusätzlich

sudo apt-get install openjdk-8-jdk openjdk-8-demo openjdk-8-doc openjdk-8-jre-headless openjdk-8-source

Also das sind die richtigen von wiki.ubuntuuser (nur zur Sicherheit hier noch mal gepostet). Könnte schon klappen :). Kannst mal ausprobieren.

Zu: Was sind PPAs
Software, die du nicht von den offiziellen Ubuntu-Servern herunterlädst - sondern von eben irgendwo anders.
Das kann und führt auch sehr häufig (vor allem bei Upgrades) zu großen Problemen (ähnlich dem hier).

Zu: Woher ich das weiß
Viel ausprobieren und Googeln :). Und ich bin auch noch relativ neu dabei - vieles kommt eben einfach durch Erfahrung.
Die Seite ist ziemlich gut:
https://linuxjourney.com/
Hast einiges an nützlichen Linux-Wissen kompakt aufgeschrieben.

Hallo

mein Rechner hat mir direkt nach des Downloads von Java Jdk 9 via
Terminal (hab die Daten von Ubuntuusers) einen Fehler angezeigt:

Bitte die Fehlermeldung im exakten Wortlaut hier wiedergeben und bitte auch das Kommando das dazu geführt hat, also welches Du eingegeben hast!!!

Mir wurde dann auch vorgeschlagen, Ubuntu zu updaten, aber dann kam diese Meldung: Das Paketsystem ist beschädigt!

Ich denke es ist zu viel Mühe Dir nun die Schritte alle zu erklären, besser Du installierst gleich neu.

Dann kommt aber, dass eine Sperrdatei nicht geöffnet werden kann

Wenn das Paketmanagement bereits verwendet wird kann man es nicht nochmal starten. Also wenn Du apt verwenden willst muss aptitude, Software-Center ect. geschlossen sein.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Wenn Du Ubuntu benutzt, solltest Du die Seite ubuntuusers.de kennen.

Schau mal, ob Dir der Artikel weiterhilft: https://wiki.ubuntuusers.de/Paketverwaltung/Problembehebung/

TheCorney123
Fragesteller

Danke für deine Hilfe, aber mein Problem ist schon gelöst ^^ (siehe tuxgamer)

LemyDanger57  05.04.2017, 23:22
@TheCorney123

Kein Thema, hatte ich zu spät gesehen. Aber die ANtworten hier sollen ja nicht nur für den Fragesteller hilfreich sein, sondern auch für Andere, die das gleiche Problem haben.