Was kann ich noch essen(Ernährungsproblem)?

2 Antworten

Pilze und auch Schimmelpilze sind das was die Menschheit am Leben erhält.

Kein Wald kann ohne Pilze überleben.

Die Wiedergewinnung von Nährstoffen und damit das überleben aller Pflanzen ist auf Pilze angewiesen (auch auf Schimmelpilze).

ohne Pilze gibt es keine Hefe und kein Joghurt oder Käse

und damit auch kein Bier und keinen Wein.

Der Speisepilz ist so gesund, dass man ihn schon fast als Heilpflanze bezeichnen kann.

Dein Problem ist psychisch. Wenn du allein nicht darüber hinweg kommst, solltest Du Dir Hilfe suchen.

Zu Weizenprodukten kann ich sagen, dass dies nicht zwangsläufig der Fall ist.

Natürlich werden beim Backen z.B. Hefe verwendet.

Wenn du jedoch stattdessen auf Fladenbrot ausweichst, sollten darin keine Pilze enthalten sein. Wobei es auch Fladenbrote mit Hefe gibt.

Ferner gibt es auch Backwaren auf Backpulver Basis. Auch hier umgehst du Pilze.

Bei Obst sollte es auch möglich sein. Sofern du auf zu Wasserhaltiges Obst verzichtest ist die Schimmelgefahr deutlich minimiert. Insbesondere Äpfel haben ein geringeres Risiko von Schimmel befallen zu werden. Achte dabei auf makellose Äpfel. Bei Fallobst besteht hingegen ein erhöhtes Schimmelrisiko.

Beeren sind zu wasserhaltig und solltest du meiden.

Obwohl du Veganer bist, solltest Du Dir überlegen ob du bei Insekten nicht ein Ausnahme machst. Diese sind nicht nur sehr nahrhaft sondern auch noch schmackhaft und Pilze sind dort kaum zu finden. Natürlich könnte ich auch keine Heuschrecke oder ... essen, weil wir das nicht gewohnt sind. Aber es gibt heute schon Insektenburger und co wo man das nicht mehr erkennt. Milliarden Menschen auf der Welt essen Insekten.

Reisprodukte, Linsenprodukte (derzeit stark im kommen) ... Es gibt vieles was man auch essen kann ohne zwangsläufig auf pilzhaltige Lebensmittel zurückzugreifen.

Aber bedenke: Die Menschheit würde nicht mehr leben, wenn unsere Vorfahren nicht pilzhaltige Lebensmittel zu sich genommen hätten.

Meine Mutter lebt noch und ist heute 90 Jahre alt. Erst vor ca. 15 Jahren habe ich ihr erklärt, dass man schimmliges Obst in der Regel immer komplett wegwerfen sollte. Bis dahin hatte sie Schimmel nur ausgeschnitten. Wie Generationen zuvor.

miyukishiba1
Fragesteller

Klar kann ich das verstehen, wie auch beim Fleisch soll jeder das Essen was er mag (zudem gibt's genug Hefe und Pilz Allergiker) ,aber immerhin muss das schließlich nicht jeder zu sich nehmen. Denn es wird immer welche geben. Und Danke für die Auflistung!!

Die Welt, in der wir leben, ist durch vier Gruppen von Lebewesen geprägt: Bakterien, Pflanzen, Tiere und Pilze. Bislang sind etwa 100.000 verschiedene Pilzarten identifiziert worden, mit Sicherheit gibt es aber weit mehr. Link

Pilze sind sozusagen überall, weil sie eine wichtige Rolle als "Destruenten" spielen, d.h. sie ernähren sich von totem organischem Material und führen es wieder dem Naturkreislauf zu. Stark vereinfacht ausgedrückt: Ohne sie wäre die Erde bedeckt von toten Bäumen, in denen sämtlicher verfügbarer Kohlenstoff gebunden wäre, so dass keine neuen Pflanzen mehr wachsen könnten und alles höhere Leben würde aussterben.

Die schlechte Nachricht für dich: auch wir ernähren uns von totem organischem Material. Wenn wir unser Essen lange genug herumstehen lassen und es genügend Feuchtigkeit enthält, dann riskieren wir, dass die wenigen Pilze, die sich immer auf unserem Essen finden (!), sich stark vermehren; das Ergebnis ist Schimmel auf dem Essen. Dies kann auch in der Lieferkette passieren, z.B. bei schlechter Lagerung des Getreides, aus dem wir unser Essen herstellen (betrifft also nicht nur Weizen, sondern auch Reis usw.). Du kannst durchaus Listen mit allen Lebensmitteln finden, die ohne Zuhilfenahme von Pilzen produziert werden, aber keine Listen von pilzfreien Lebensmitteln, weil jeder Kohlkopf bereits seine ersten Pilzsporen abbekommt, während er auf dem Acker wächst. Pilzfrei sind nur sterilisierte Konserven, aber auch nur bis zu dem Moment, in denen man sie öffnet, danach nehmen die Dinge ihren Lauf...

Pilze sind nicht grundsätzlich gefährlich, sondern nur die Gifte, die einige (!) von ihnen produzieren. Deshalb können wir problemlos Wein, Bier, Camembert oder Tempeh konsumieren (alles Pilzprodukte), aber nicht verschimmeltes Brot. "Horror-Fact": Pilze sind auch normale Bewohner unserer Haut (Link) und unseres Darms (Link) und leisten dort gute Dienste (es sei denn, die "falschen" vermehren sich mal zu stark).

Konklusion: Die dauerhafte Lösung liegt weniger im krampfhaften Vermeiden von Pilzen (Ausnahme: sichtbar verschimmeltes Essen) als vielmehr in psychologischer Unterstützung, um die Furcht vor Pilzen auf ein normales Maß zu senken, sonst wird der Ekel dein weiteres Leben dominieren, was kein Spaß werden dürfte.

miyukishiba1
Fragesteller

Psychologisch? ,und da kannst du sagen ohne dich auszukennen. Nein das ist sicherlich keine Lösung. Mir ist das auch Bewusst. Ob die Welt jetzt dadurch besteht ist mir eigentlich völlig egal. Ich achte darauf was ich esse und informiere mich dann. Und den Spaß am Leben den hat keiner. Einschließlich ich nicht. Aber danke trotzdem.