Was kann ich nach der Berufsfachschule studieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aber ich habe gehört das ich nur in der Richtung studieren kann.

Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube.

Du kannst mit der Fachhochschulreife (Fachabitur ist kein eindeutiger Begriff) alle Studiengänge an Fachhochschulen studieren. Die Fachhochschulreife ist nicht fachgebunden, dass du sie im Bereich Gesundheit gemacht hast, hat für das Studium an der Fachhochschule keinerlei Bedeutung.

Der Zugang zu den meisten Universitäten bleibt dir verwehrt, gibt aber Ausnahmen. In Hessen kann man mit der FHR alle Bachelor-Studiengänge an Universitäten studieren (Außer Frankfurt), in Niedersachsen an vielen Universitäten fachgebunden. Sonst kenne ich aber auch keine Ausnahmen mehr.

Du kannst studieren was du willst. Die Richtung was du gewählt hast ist eigentlich uninteressant, halt nur wenn du eine Ausbildung suchst. Also außer Medizin und Lehrer werden geht alles.