Was kann ich mit meinem Wellensittich tun?

27 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich finde es fies von euch, dass ihr alle auf ihr rumhacken müsst!!! manche menschen dürfen (z.B. aus familieren gründen) nur einen welli haben.und andere (wie z.B. ich) hätten gerne 2, dürfen aber wegen einer vogelhassenden mutter gar keinen haben !!! ich bin 13 jahre alt und finde es ziemlich krank ,dass manche (erwachsenen) leute andere mobben !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :( es kann nicht jeder nur für sich selbst entscheiden !

AlexMercer  19.06.2012, 19:47

ganz ehrlich man es gibt Leute die DÜRFEN KEINEN ZWEITEN halten da könnt ihr euch den Mund fusselig reden das ist nunmal so beispielsweise ich .__.

SarahSchedi  02.02.2013, 11:11
@AlexMercer genau vor solchen leuten habe ich respekt die lieben nähmlich ihre vögel!!!!!
kimnika12  23.11.2013, 19:06
@AlexMercer

leute, wenn ihr euch nur einen wellensitticht holen wollt, holt am besten garkeinen!! ihr quält die tiere doch nur.. oder holt euch einfach andere tiere. wellensittiche sind schwarmtiere!!

Hagebuttenkeks  02.02.2013, 13:24

Wenn man nur einen Vogel halten darf, dann schafft man sich erst gar keinen an. Wer einem Tier keine artgerechte Haltung ermöglichen kann oder will, der sollte die Anschaffung sein lassen. Ganz einfach. Denn das Wohl eines Tieres und dessen Bedürfnisse stehen immer an erster Stelle und nicht der Wille eines Menschen, unbedingt ein Tier haben zu wollen, egal, ob dieses dann artgerecht gehalten wird oder nicht!

creepspasters  21.02.2015, 08:34

Du hast recht aber zu gunsten des vogels würde ich versuchen noch einen 2 zu bekommen

IchleseALLES  08.01.2021, 14:17

Nein das kann er nicht entscheiden

Naja, du musst dich viel mit ihm beschäftigen. Viel mit ihm reden, die können nämlich sogar Wörter aussprechen, wenn man mit ihnen redet, wie z.B. Coco ist lieb oder so was in der Art, meine Mutter hatte früher einen Welli, der konnte ganze Sätze sagen. xD Naja ansonsten immer mal versuchen, die hand langsam vor ihm auszustrecken, vielleicht kommt er irgendwann auch mal auf die Hand. Je mehr du dich mit ihm beschäftigst, je zahmer wird er und fliegt dir auch mal hinterher, setzt sich auf deine Schulter usw. Auf jedenfall viel sprechen mit ihm!!!

crypteria  31.12.2010, 15:12

Wer will 2010, fast 2011 noch einen Vogel, der einem den letzten Schwachsinn ins Ohr plappert??! Redende Vögel sind verhaltensgestört. Es gibt genug Wildvögel in D, denen zuzusehen macht mehr Spaß als jegliches Fernsehprogramm.

Ranyanka  31.12.2010, 15:49
@crypteria

Was kann denn daran schlecht sein, wenn er mal ein zwei Wörter nachplappert. -.- Die zwitschern doch auch nur aus spaß und genauso ist es mit dem plappern.

Ich sag nicht mal meine Meinung, ich gebe eine Antwort auf die Frage: Was kann ich mit meinem Wellensittich tun?

Ihn in einen Pappkarton setzen und ihn im Tierheim, in einer Auffangstation oder in einem Vogelpark abgeben.

Einzelhaltung ist Tierquälerei. Das ist auch nicht meine Meinung, sondern eine Tatsache. Dein Vogel ist langweilig, weil IHM todlangweilig ist.

"TAGEBUCH EINES EINZELVOGELS

Den größten Schock habe ich überwunden. Drei Tage sind vergangen, seit dieses große Greifding mich und meine Geschwister packte und in einen dunklen Raum setzte. Jetzt sitz' ich in einer neuen Wohnung mit ganz vielen Anderen. So viele neue Gesichter – ist das aufregend! Ich vermisse meine Eltern... Aber die Anderen bringen mich immer schnell auf andere Gedanken, wenn ich traurig bin. Leider sind aber schon viele von ihnen verschwunden – das fiese Greifding hat sie entführt.

Gestern hat das Greifding auch mich erwischt. Ich wäre fast gestorben vor Angst. Jetzt sitze ich hier rum - schon wieder in einer neuen Wohnung. Alleine. Keiner da, der mir beisteht... Nur dieses riesige federlose Wesen, das oft vor meiner Wohnung steht und komische Töne macht. Ich habe Angst. Es ist so entsetzlich still hier.

Ich glaube, das große federlose Wesen will mir nichts Böses. Es steht oft bei mir und macht diese seltsamen Töne. Es wirkt gar nicht mehr so bedrohlich wie am Anfang.

Oh Mann ist das öde hier! Öde öde öde öde! Wann wohl die Anderen kommen?

Ich habe festgestellt, dass die Greifdinger an den federlosen Wesen dranhängen. Täglich reicht das federlose Wesen mir damit mein Futter. Und ganz tolle Leckereien. Ich glaube, dieses Greifding will mich nicht fangen. Ich bin aber trotzdem noch sehr vorsichtig, wenn ich mir eine Leckerei von ihm abhole.

Heute war ich sehr mutig und hab mich beim Fressen auf das rosa Greifding gesetzt. Dort sitzt es sich ziemlich bequem!

Ein fürchterlicher Gedanke lässt mich nicht mehr los: Was, wenn die Anderen gar nicht kommen? Wenn ich hier alleine bleiben muss? Nicht dran denken... Fressen lenkt ab.

Das federlose Wesen ist echt ok. Hat immer was Leckeres dabei. Wenn ich rumfliegen darf, dann lande ich schon mal auf ihm. Die fusseligen langen Dinger ganz oben auf dem federlosen Wesen fühlen sich fast so an wie die Federn meiner Freunde.

Es ist echt langweilig hier. Meine Federlose geht morgens aus dem Haus und kommt erst Abends wieder. Aber wenn sie da ist, darf ich rumfliegen. Mittlerweile sitz ich meistens bei ihr. Dann bin ich nicht so allein.

Seit ein paar Tagen ertappe ich mich dabei, wie ich mit meinem Spiegelbild rede – lächerlich... Ich werde doch wohl nicht wahnsinnig?!

Toll, ich habe herausgefunden, dass die Zeit schneller vergeht, wenn man seine Federn ganz, ganz sorgfältig putzt. Da ist man echt prima mit beschäftigt. Dummerweise fallen manche dabei aus. Aber ich hab ja genug.

Haha, heute ist es mir gelungen, eines der komischen Geräusche nachzumachen, die meine Federlose immer von sich gibt. Ihr scheint das gefallen zu haben, zumindest hat sie so geklungen. Und es gab Hirse. Lecker. Ob es mir wohl gelingt, ihre Sprache zu lernen? Dann können wir uns vielleicht unterhalten.

Ich rede immer öfter mit meinem Spiegelbild. Ist doch eigentlich gar nicht so schlimm, oder? Wenn ich mich darin sehe, kann ich mir vorstellen, ich spräche mit einem guten Freund.

Mir ist aufgefallen, dass ich viele wichtige Bestandteile meiner Sprache vergessen habe. Ich muss mich wieder erinnern! Ab heute werde ich täglich eine Stunde laut vor mich hinrufen, vielleicht hilft das ja gegen das Vergessen.

Also ich mache mir echt Sorgen um meinen Spiegelfreund. Der frisst nichts. Ich versuche ständig, ihn zu füttern, aber er mag es nicht essen. Der verhungert noch! Und der macht mir alles nach! Komisch…Ich rufe laut nach meiner Federlosen, aber sie versteht nicht, was ich will. Sieht die denn nicht, dass mein Freund hier nichts frisst?!

Huch, schon wieder viel Zeit vergangen. Es gab aber auch nix Neues zu berichten... Ich bin mittlerweile echt sauer. Jetzt lebe ich schon so lange mit meinem Kumpel zusammen, und er redet immer noch kein einziges Wort mit mir! Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich ihn verkloppe. Aber auch darauf reagiert er nicht. Ich glaube, der ist nicht ganz dicht, der Gute…Ihm meinen Kopf hinzuhalten, damit er mich krault, habe ich längst aufgegeben. Der macht das nicht, egal wie lange ich ausharre. Wie kann man bloß so stur sein?! Ansonsten gibt es nichts Neues.

Ich kann mittlerweile ein paar Pfeiftöne nachahmen, die meine Federlose immer macht. Das findet sie total toll. Schön, wenn ich ihr eine Freude machen kann. Vielleicht geht sie dann ja morgens nicht mehr weg und lässt mich alleine? Ich rufe jetzt jedes Mal nach ihr, wenn sie den Raum verlässt. Vielleicht bleibt sie dann ja. Diese Einsamkeit macht mir Angst. Ansonsten ist alles wie immer.

Mir ist so langweilig. In letzter Zeit kommt meine Federlose immer später nach Hause. Meistens schlaf ich dann schon. Mein blöder Kumpel ist immer noch schweigsam. Ich kann ihn füttern, besingen oder sogar hacken, der reagiert einfach nicht. Von Kraulen ganz zu schweigen. Dabei bräuchte ich dringend Hilfe bei den Federn auf meinem Kopf. Da sind schöne neue Federn gewachsen, aber ich komm nicht da dran, um die alten Hülsen zu entfernen, in denen sie teilweise noch stecken. Frustrierend. Sieht bestimmt total blöd aus. Und außerdem juckt das! Nix los hier ansonsten.

Wenn meine Federlose da ist, brüll ich jetzt so lange rum, bis sie mich rauslässt und ich bei ihr sitzen darf. Das hilft, hihi. Nur leider ist sie so selten da...

Heute war der aufregendste Tag in meinem Leben! Ich bin woanders, bei fremden Federlosen. Meine Federlose hat geweint, und was gemurmelt wie „es ist besser so, mein Freund“. Tja, jetzt sitz ich hier, und höre Geräusche, die mich an früher erinnern.

Wir waren bei einem gemeinen Federlosen, der mir im Hals rumgebohrt hat. Das war schlimm. Ich sitze immer noch hier rum und vermisse meine Federlose.

Hab ich gesagt, der aufregendste Tag meines Lebens sei schon gewesen? Gelogen! Heute bin ich schon wieder umgezogen. Und zwar in ein riesiges Haus! Das beste ist, da sind ganz viele wie ich! Sie haben mich sehr nett begrüßt. Sie meinen allerdings, dass ich komisch spreche. Ich versteh sie auch nicht immer, aber egal. Endlich mal jemand, der mir antwortet!

Mittlerweile hab ich mich eingelebt. Es ist so toll hier! Es ist immer was los, wir feiern ständig Partys, hihi. Ich verstehe mittlerweile alles, was die Anderen sagen. Sie finden auch, dass ich besser spreche. Aber das Tollste ist, dass ich jemanden kennen gelernt habe. Die schönste Vogelfrau, die ich je gesehen habe. Und sie mag mich auch! Ich bin so glücklich.

Ich bin der glücklichste Vogel der Welt! Ich bin verliebt! Und wisst Ihr eigentlich, was für ein tolles Gefühl es ist, wenn einem die schönste Vogelfrau der Welt den Kopf krault? Nein, könnt Ihr ja gar nicht, Ihr seid ja Menschen!"

http://www.gegen-einzelhaltung.de/tagebuch.html

mac82  31.12.2010, 15:02

DAUMEN HOCH auch wenns wohl leider bei vielen leuten nichts bringt. Weil sie sich Tiere holen, damit was ganz tolles machen wollen und ihren wunsch über das wohl des tieres setzen. :/

crypteria  31.12.2010, 15:07
@mac82

Ich weiß - aber du rockst!!! Weiter so!

Lass uns weiter dafür eintreten, dass eines Tages die Leute, die extrem ordentliche und saubere Küchen haben, weil sie zufällig darin nie was kochen und auch sonst keine Ahnung haben, eines Tages der Ignoranz und Verblödung entsagen! :-)

WelliFan  01.01.2011, 13:02

W.O.W. echt cool geschrieben. Ich glaube es hätte nicht mal was gebracht, wenn der Fragesteller sich einen neuen Wellensittich gekauft hätte. Vögel sind halt Tiere, die keine Kunststücke oder soo lernen. Es sind Tiere, um die man sich kümmern muss aber nicht welche, mit denen man schmusen kann (!)

Boxer92  12.06.2013, 02:10

hast du das selber geschrieben oder nur kopiert man das ist ja wie ein Kapitel eines Buches aber hast recht die armen Vögel die allein sind

brainscum  02.03.2014, 18:15

krasser text... hatte echt tränen in den augen... was bin ich froh das meine wellis zu 6 sind und eigentlich so ga kein bock auf mich haben, was ich aber nicht schlimm finde ich sitze jeden tag 2 stunden im zimmer und schaue ihnen einfach nur zu erfreu mich dran das es ihnen sooo gut geht... soviel zum thema "was kann man mit wellis machen..."

p.s. ich weiß der threat ist alt nur die geschichte hat mich so gerührt... ich hoffe man verzeit es

vielleicht einen zweiten dazu holen wenn es so weiter geht... oder mit sie reden, das moegen sie sehr, also meine zumindest,...

Geh doch immer mal zum Käfig hin und sprich langsam und mit ruhiger Stimme mit ihm. "Bist eine Hübsche, ja!" und solche Sachen.

Dabei kann die Käfigtüre aufbleiben.

Unsere Wellensittiche habe ich so nach wenigen Wochen handzahm bekommen, und sie kamen aus dem Käfig zu mir geflattert; wir hatten viel Spaß!

Kannst ja auch mal ein Badehäuschen kaufen, wird gerne genommen!

MrsCartman  31.12.2010, 14:21

Nicht jeder Vogel badet gerne. Nicht jeder vogel nimmt ein Badehäuschen an. Meine hassen das.. Lieben aber ihre große Tupperschale mit einer Aquariumnpumpe und Basilikum drin.