Was kann ich meinen ratten als leckerchen fürs clickern geben?

4 Antworten

Also ich clicker auch mit meinen Ratten... Als Belohnung gibt es immer was anderes sonst wird es ihnen zu langweilig. Ab und zu super und ein Mega Anreiz sind Breie jeglicher Art (entweder gekauften Babybrei oder selbstgemacht aus gekochtem und zerstampften Gemüse) sowie nudeln, Kartoffeln, reis (natürlich nicht so oft).

Auch super finde ich diese Gemüse- und Getreide ecken von jr farm, die lassen sich in der Hand zerbröseln so das es immer nur ein winziges Stück gibt was direkt verspeist ist. Auch lieben meine die getrockneten Bananen, kann man auch wunderbar in kleine stücke teilen. Bei mir gibt es während dem Training nur ganz kleine Stücke... Am Ende bekommt dann jeder als Belohnung ein großes Stück mit dem sie dann auch meistens abhauen ;)

Aber es gibt eig unendlich viel was man beim klickern geben kann: Gemüse (nur wenn sie das so super finden das sie dafür was machen), Mais (geht immer!), Nüsse (selten), Paste (selten wie multivitamin oder käse), gekochtes Huhn etc.... Ich habe eher das Problem das meine Süßen zu dünn als zu dick sind, deswegen wüsste ich jetzt nicht unbedingt was kalorienarmes was sie lieben.

Wenn deine Ratten zu dick werden und sich ungern bewegen kann ich dir so einen Katzenwedel empfehlen (zB 1€ bei zooplus). Meine Rennen dem Teil bestimmt 10 min am Stück wie Irre hinterher xD

Gekochter (2 h) Zuckermais oder auch Dosenmais. Nur als Ergänzung. Gekochter Zuckermais war wahrscheinlich das leckerste was meine Rattten je gegessen haben. Und mir selber hat es auch geschmeckt.

Gesunde Leckerchen sind Nüsse, Kerne, Trockenobst und hin und wieder mal ein Stück ungezuckertes Popcorn. Natürlich ist es möglich, den Ratten selbstgemachte Leckerchen ohne Zucker und schädliche Zutaten anzubieten. Hier finden sich Rezepte für Rattenkekse: Rattenwelt/Backen.

Fenchel, Möhren, Gurken, Paprika, frischer Mais, Tomaten (ohne Grün, giftig!), Kürbis, Broccoli, Blumenkohl, Sellerie, rote Beete und Zucchini.

Äpfel, Bananen, Weintrauben (ohne Kern), Orangen und Mandarinen (sehr wenig), Birnen, Kiwi und Melonen Auch verschiedene Beeren sind zum Verfüttern geeignet: Erdbeeren, Johannisbeeren; Heidelbeeren, Stachelbeeren, Himbeeren und Brombeeren.

Quelle:http://www.diebrain.de/ra-futter.html

Damit die Ratte sich mit dem Clicker vertraut machen kann muss man sie mit Leckerchen "bestechen". Diese sollten allerdings nicht zu groß sein, da der kleine Rattenmagen sonst nach 2-3 Leckereien voll ist. Ganz gut eignet sich dafür ganz milder Käse, der in winzige Stücke geschnitten wird, die nur wenige Millimeter groß sind. http://www.rat-nose.de/ratten_ernaehrung.htm#anker12