Was kann ich machen wenn mein Hausarzt mir keine Überweisungen geben möchte?

Hmmmmmmmmmmqwq  22.05.2024, 23:53

Ja für was?

Sally8484
Fragesteller

Orthopädie und Gastrologe usw...

Jana174923  22.05.2024, 23:53

Überweisung wohin?

Sally8484
Fragesteller

Verschiedene Ärzte

4 Antworten

Nicht nerven. Dein Hausarzt ist ausgebildet zu unterscheiden, was weiter untersucht werden muss und was nicht. Du solltest auf ihn hören, wenn er sagt, dass es keiner genaueren Diagnostik oder Behandlung vom Facharzt bedarf.

Sally8484
Fragesteller

Brauche aber eine zweite Meinung da ich Beschwerden habe die er nicht versteht

LaveaNova  22.05.2024, 23:59
@Sally8484

Man kann dich hier übers Internet nicht einschätzen, ob du hypochondrisch veranlagt bist oder tatsächlich eine Zweitmeinung Sinn macht. Deshalb mag ich nur ungern einen Tipp geben.

In der Regel kannst du auch ohne Überweisung zum Facharzt.

Manche bestehen allerdings drauf. Dann hast du Pech gehabt und musst dir einen anderen Hausarzt suchen. 🤷

Sally8484
Fragesteller

Genau das ist das Problem

Bisschen mehr Informationen wären gut.

Aber vermutlich ist es eben nicht notwendig zu einem Facharzt zu gehen.

Sally8484
Fragesteller

Gastrologe Orthopädie usw...

Jana174923  22.05.2024, 23:56
@Sally8484

Vermutlich bist du hypochonder. Da brauchst du nur die Überweisung zum Psychologen.

nimi90  23.05.2024, 08:21
@Sally8484

Beim Orthopäden brauchst Du bspw. keine Überweisung.
Bei einem Gastroenterologen, falls Du nicht wegen einer Magen- oder Darmspiegelung dort auflaufen möchtest, ebenfalls nicht.

Ansonsten gilt: das Gespräch mit dem Hausarzt suchen. Wenn es für notwendig erachtet wird, bekommst Du auch eine Überweisung. Wenn nicht, besteht keine Notwendigkeit.

Dann gibt es vermutlich auch keinen guten Grund für eine Überweisung

Sally8484
Fragesteller

Doch meine Beschwerden die der Hausarzt unter Stress da volle Praxis nicht wahrgenommen hat