Was kann ich machen, wenn ich neue Erde brauche?
Ich wollte mir bei EDEKA Erdesäcke kaufen. Aber war nur noch einer da. Brauchte aber auch andere Sachen die schwer sind. Habe mir den einen Sack genommen + das was ich brauchte. Habe es mir liefern lassen. Das geht aber erst ab 30,- € + brauche/kann nicht schon wieder 30,- € ausgeben.
Im alten Garten, haben wir (Vati + ich) im Herbst die Erde vom Gewächshaus (GWH) zum Rosen an häufeln genommen. Habe in meinem jetzigen "Gärtilein" die Erde vom GWH auf die Beete von den Sonnenblumen, Wicken, Kürbis mit Zucchini verteilt + bissl neue Erde noch dazu! Und neue Erde wird ins GWH gemacht. Könnte das bei dem Wetter schon machen, habe aber keine neue Erde. Die von meinem Kompost, ist nur ein Klacks. Baumschule, Wreesmann, andere Läden in HOT, in Nachbarorten, bei OBI, Leitermann usw. gibt es ja auch Erde. Aber die liefern alle keine ca. 4 x 40 l Erde + wir (Freund + ich) haben kein Auto + kann auch nicht fahren!
Habe überlegt die Erde aufzubessern mit Bodenaktivator? Würde das ausreichen oder doch neue Erde?
Habe schon bei Amazon welche gekauft, aber die ist eben teuer + ich muss im Moment sparen.
Also meine lieben GF´s was hättet ihr für Ideen dieses Jahr?
Ach ja, ich sammle, Teebeutel, Kaffeesatz + Eierschalen (ungekocht)!
Danke, einen schönen + gesundes sonnigen Sonntag + recht viel Spaß mit uns GF´s! 🌞🤣 🐛🐏
Habe bei unserer Erde Baumschule Erde gekauft. Über den Preis möchte ich nicht reden! 😒
Habe noch mal gefragt ob das stimmt + war OK. Es wurde gesagt, wir bringen sie dann gleich. Sagte muss erst auf den Bus warten + da kam die Antwort, das sie mich gleich mit nehmen. 😊 Die Erde wurde gleich über die Hecke geworfen, fast da wo sie hin soll! 👍😊
Habe wunderschöne Erde! 2 x 20 l Aussaaterde, 2 x 45 l normale Erde + 1 x Tomaten- Gurkenerde (Glaube die: Floragard Tomaten- & Gemüseerde Aktiv (20 l) | BAUHAUS ?) gekauft. Gerade die Tomatenerde kommt zu meinen Gurken + Tomaten ins GWH!
Drückt mir die Daumen, das der Sommer nicht so heiß wie 23 + 24 wird! Hatte nicht viele Früchte im GWH obwohl ich die Tür auf hatte und nie bei Sonne gegossen habe im GWH. Bei den Zucchini + Kürbissen, hatte ich nur männl. Blüten, also keine Früchte.
Werde ich 2026 wieder machen?
Tschüssi, einen sonnigen + gesunden Wochenteiler, ohne Ärger + Regenwetter wie heute in HOT (Wenn ich zum Wochenmarkt will, der immer Mittwochs da ist!) + mit viel Freude bei uns GF´s! 🌞🌧😊 🐛🐏
4 Antworten
Stell doch bei ebay Kleinanzeigen ein Gesuch rein. Vielleicht meldet sich ja jemand. Es kostet ja nichts, das zu machen.
Ich könnte z.B. locker so viel Erde abgeben, wie du brauchst. Seit mehr als 10 Jahren landet alles Kompostierbare bei mir auf dem Hühnerhof. Die Hühner scharren, zerkleinern das, arbeiten das in den Boden ein. Und der Boden vom Hühnerhof wölbt sich nach oben.
Warum sollte es in deiner Gegend nicht so jemanden geben?
Du hättest das Abholen selbst organisieren müssen und vorher schnuppern können. War ja nur ´ne Idee. Bei mir alles Grünzeug, was im Garten anfällt auf den Hühnerhof.
Hast ja Recht, aber bei dem bissl Erde ist das ja nicht so einfach! Große Mengen habe ich ja geschrieben, bringt die Baumschule! Ist da bestimmt lose + keine Säcke oder Palettenweise! Habe bei "Grünland" angerufen + die würden mit dem Laster bringen + das wäre 4 x so teuer wie die Erde. Habe spaßhalber die Baumschule angerufen + die würden bringen. freufreuhüpfhüpf Da werde ich nächste Woche/Montag oder so mal mit dem Bus raus fahren, gleich meinen Samen mit nehmen + paar Pflanzen, Blumen für Mutti usw.!
Ach so, Du hast keinen Kompost? Naja, bei mir ist es eher ein "Kompöstchen!" es waren nur noch 2 Etagen vom Selbstbau - Kompost da im alten Garten. Habe sowieso bloß bissl Unkraut, alte Sonnenblumenstängel, Wicken- + Kürbis- + Zucchini-, Gurken- + Tomatenkraut., Eierschale, Teebeutel + Kaffeesatz. Voriges Jahr, habe ich paar Äste von meinen Säulenkirschen mit da hin getan.
Danke, eine sonnige + gesund neue Woche, ohne Ärger + mit viel Freude bei uns GF´s! 🌞😊 🐛🐏
Bei mir ist der ganze Hühnerhof der Komposthaufen. Nach ein paar Jahren schon sich der Hühnerhof nach oben zu wölben und es ist wirklich so. Der Hühnerhof hat etwa 300qm und es haben sich teilweise 40 cm Kompost gebildet. Wenn ich Erde brauche, fahre ich mit Schubkarre und Sieb auf den Hühnerhof und hab in Null Komma Nix eine volle Schubkarre feinster lockerer Erde.
Wahnsinn!
Das würde ich gerne mal sehen! Ich mag Hühner. So ein frisches Hühnerei (Naja nicht arschfrisch, weil es da krümelt!) Würde gerne mal wieder ein frisches Ei mit Zucker essen, aber mit den gekauften traue ich mich nicht!
Ich mag aber auch Hühnerbeine! Aber selber schlachten, nie im Leben!
In HOT, ist jetzt viel Wind + die Sonne weg!
Danke, das wir 2 uns so schön schreiben, mag ich! 🐛🐏
Stell dir vor, ich hab mir damals Hühnerküken gekauft, hab die Aufwachsen sehen, hab festgestellt, wie sie unterschiedliche Persönlichkeiten entwickeln, wie sie miteinander reden, wie zwei Hühner abseits von den anderen tuscheln, wie eine Henne nach der anderen hackt, weil sie sich dem Hahn verweigert hat, wie Hühner mit dem Hahn flirten...
Meine Bank vor dem Hühnerhof liefert bessere Unterhaltung als jeder Fernseher und man lernt wirklich viel über die Natur.
Mir wurde das Bewußtsein von Tieren bewußt. Von Hunden und Katzen war es mir ja schon lange bewußt, aber jetzt von einem sogenannten "Nutztier". Das war ein Meilensstein in meiner Lebenserfahrung und ich hörte auf, Fleisch zu essen.
Eigentlich mochte ich Eier gar nicht so gern, weil ich immer nur die aus dem Supermarkt gekauft hatte. Die Küken hatte ich mir angeschafft, weil ich auf´s Land gezogen bin und ein Hühnerstall auf dem Grundstück war. Und diese Eier schmecken so was von lecker! Gesellige Hühner
Schönes Video!
Ja, wenn wir in MeckPomm bei meiner Tante waren, waren die Eier was anderes. Meinem Vater sein Cousin, die hatten einen Minni - Bauernhof + da waren Hühner dabei, die haben grüne Eier gelegt. Als deren Sohn (War ca. mein Alter + behindert!) mal im KH war, hat er zur Krankenschwester sagt, die Eier will ich nicht, ich will grüne Eier! Der Cousin + Eltern vom Cousin, hatten auch andere Tiere. Auch Kühe + die kuhwarme Milch, echt legga!
Rühreier esse ich gerne. Gekochte Eier esse ich selten. Ostern gehören die natürlich dazu! Weiß nicht warum, aber braune Eier sind mir lieber als weise!
So, will mir Bärlauch Pesto machen vom Wochenmarkt am Mittwoch!
In meiner Mittagspause male ich für unseren Malwettbewerb, Thema: "Wasser", im März!
Alles Gute weiterhin! Ich bin jetzt mehr draussen als drinnen!
Verstehe dich nur zum Teil. Da wo man gärtnern kann, ist es in einer Siedlung, Kleinstadt mit Garten hintendran oder im Ländlichen. Ohne Auto ist man aufgeschmissen. Edeka mag zwar in der Nähe sein, ist aber verhältnismäßig teuer. Da würde ich keine Erde kaufen.
Ich lebe wieder im Osten, bin berentet und muss auch sehr rechnen. Mein Auto, ist meine Lebensader weil keine Öffis und nix zu Fuß erreichbar. Um das Auto fahrbereit zuhalten, muss ich wo anders einsparen.
Gute Nachbarschaft ist wichtig. Dafür ist manche Kröte zu schlucken, doch wenn ich krank bin oder mein Auto in der Werkstatt, findet sich immer jemand, der hilft.
Anliefern lassen muss sich lohnen. Darauf bin ich auch angewiesen, wenn ich es nicht selber transportieren kann. Das sind dann Baumaterialien.
Über Kleinanzeigen gibt es Angebote bezüglich Kompostabgabe. Inseriere selber.
Danke!
Ich habe keine Zeitung + meine Freund hat die "Freie Presse" abbestellt.
Es ist keine so ganz kleine aber auch nicht so eine richtige Großstadt! Hohenstein- Ernstthal, hat ca. 20 km² + ca. 14.000 Einwohner!
Ich durfte mir eine winzige Ecke auf der Wiese als Garten machen, wenn die Mieter im Haus einverstanden sind + die waren einverstanden, dass ich mein "Gärtileinchen" mache. Im Nachbareingang, haben auch welche einen Sandkasten + ein kl. Beet + eine Hollywoodschaukel hin gemacht. In meinem Eingang + Nachbareingang, haben 2 noch ca. 25 m² als Beete gemacht. Richtige Gärten, gibt es nicht + zum größten Teil gar keine!
Wir haben Stadtbusse, ohne die wäre ich aufgeschmissen. Könnte nicht so weit zum Heim von Mutti laufen. Ich habe keinen Führerschein + meinem freund hat vor Jahren der TÜV das Auto weg genommen oder gute 400,- in ein über 20 Jahre altes Auto stecken. Für ein neues, reicht unser Geld nicht. Trotz Wohngeld!
Ich würde nie fragen, obwohl alle Nachbarn nett sind! Bin da zu feige. Von unseren Freunden der Mann, hätte ohne große Worte die Erde gefahren, aber den gibt es leider nicht, genau so wie meinen Vati!
Ich gehe ab + zu zu Netto, aber viel zu EDEKA + wenn ich bei Mutti bin zu Kaufland. Lidl, Aldi, Wreesmann, sind am Ortsende + da komme gaanz selten hin, mit dem Bus.
Sorry, gestern musste ich aufhören, weil der Bus heimzu von Mutti kam + heute hatte ich noch keine Zeit + sorry für das lange Geschreibsel!
Danke, eine sonnige + gesunde restl. 1/2Woche, ohne Ärger + mit viel Freude bei uns GF´s! 🌞😊 🐛🐏
Die vorhandene Erde mit Pflanzenkohle, Mist und effektiven Mikroorganismen mischen. Das ist kostet aber auch Geld.
Am billigsten wäre es wenn du einen Landwirt fragst ob du die Maulwurfshügel auf seiner Wiese einsammeln darfst. Die Erde ist sehr Humusreich und locker. Dazu brauchst du aber eine Schubkarre oder Auto.
Fertige Erde von einem Kompostierungsunternehmen liefern lassen wäre die schnellste Lösung.
Danke!
Einen Landwirt haben wir hier nicht. Auf dem Wäscheplatz vom Nachbarhaus sind zwar solche Hügel, aber da würde ich mich zum Affen machen + es käme nicht die Menge (ca. 120 l) raus die ich brauche! Das habe ich früher den Kunden vom Blumenladen zu DDR- Zeiten immer geraten zum umtopfen der Pflanzen.
Und wie gesagt, das Problem ist ja das Auto. Wenn mein Freund noch seins hätte, wäre schon lange Erde im Garten. Aber TÜV war dagegen oder für teures Geld reparieren lassen, was wir 2 bei unserer Mini - Rente nicht haben!
Habe mir schon eine Seite vom Kompostierungsunternehmen raus gesucht + will am Montag anrufen. Aber da wird es so sein wie bei der BHG: "Ja wir liefern!" 150 l "Nein nur riesige Mengen!"
Danke, einen schönen + gesundes sonnigen Sonntag Nachmittag + recht viel Spaß mit uns GF´s! 🌞🤣 🐛🐏
- Variante du lässt dir offene liefern das machen Container Firmen. Auch die Stadt liefert bei uns Komposterde vom Biomüll.
- Variante es gibt bei Supermärkten/Discountern Meist Pinwände von Nachbar zu Nachbar. Das sollte einer sein der nicht zwingen in MHH Siedlungen steht. Von mir gäbe es 2 bis 3 Volle Karren gesiebte Komposterde, gegen eine kleine Staude oder sowas (keine Rosen) was einfaches Korkaden oder Lavendel.
Danke!
- Habe mir schon eine Seite vom Kompostierungsunternehmen raus gesucht + will am Montag anrufen. Aber da wird es so sein wie damals bei der BHG: "Ja wir liefern!" 150 l "Nein nur riesige Mengen!"
- Die einzige Pinnwand ist bei Kaufland + das wären 3 km vom Kaufland, da gibt es ja auch Erde! Aber du bringst mich auf eine Idee! Wir (Elis + ich) hatten im Lerchengrund einen Garten, aber habe das gesundheitl. nicht mehr geschafft. Da gab es einen Gemeinschaftskompost + auch Gemeinschaftsschubkarren. Mit Trinkgeld + Bier? Aber das werde ich sicher nicht schaffen + mein Freund genau so! 500 m leicht steil Berg ab + auch so wieder Berg auf + um Kurven! Muss ja aber auch der Vorstand zu lassen + weiß nicht wer das jetzt ist?
Danke, einen schönen + gesundes sonnigen Sonntag Nachmittag + recht viel Spaß mit uns GF´s! 🌞🤣 🐛🐏
Torsten unser Nachbar (leider VIEL zu früh verstorben) hatte einen Containerdienst da ging es bei einen 5m³ Los.
Wir haben Pinnwände bei EDEKA, Penny, Lidl.
Dann gibt es Kleinanzeigen. da bin ich Ziegelsteine in VIIEELL losgeworden.
Zwecks Kleingartenverein. macht doch mal eine Spaziergang dahin eventuell Hat jemand einen Hänger.
Ja, kann ich machen! Aber da Niemand weiß wer ich bin, kann ich das schreiben. Ich habe für alle Fälle noch einen Schlüssel vom Gartentor der Anlage behalten. Wollte mit meinem Freund immer mal da durch laufen + wenn ein "Affe" im Sommer nachmittags zu macht + Keiner mehr im Garten ist, wären wir gefangen!
Würde mir aber nichts nützen, das mit dem Anhänger, weil ich viiiiiel zu feige wäre zum fragen!
Zu Aldi + Lidl müsste ich 3 km mit dem Bus fahren + liegt mir nicht am Weg. Wreesmann ist auch dort! Wenn ich bei Mutti im Heim bin, gehe ich öfters mal Dienstags zu Kaufland! Zu Netto gehe ich auch selten. Am meisten gehe ich zu EDEKA - Meisel, weil das in der Nähe vom Wochenmarkt ist, wo ich hin gehe. Der ist immer Mittwochs da. Dienstags + Freitags nachmittags noch zu Mutti Mehr wäre mir zu viel!
Kleinanzeigen, kenne ich nur von EBay! Gucke sonst nicht in den Blick oder so. Die "Freie Presse" hatte mein Freund immer aber ist zu teuer geworden. Hatte 3 Tage noch + seit März keine mehr 2,50 € im Abo + 2,70 € im Laden + das ist zu teuer.
GN8, schlaf schön! 🥱🛌⭐🌛 🐏🐛
Kleinanzeigen, kenne ich nur von EBay!
Das hat sich schon vor über einem Jahr getrennt. Kleinanzeigen ist für Privatanbieter . Hand zu Hand übergabe. Ebay hauptsächlich für Gewerbe.
Ach so? War ewig nicht bei Ebay !
Amazon ist mir lieber, weil ich da mit Gutschein einkaufen kann.
Tschüssi! 🐛🐏
Bei meiner Tante, wurden auch alle Reste zu den Hühnern gegeben. Wenn zum Männertag bei der Tochter eine Sau am Spieß gebraten wurde + der Rest für einen Eintopf ab gemacht wurde, haben die immer noch was zum abputzen gefunden.
Ist Dir das auch schon passiert, das trotz gutem Hühnerstall an der Scheune , der Fuchs die Hühner zum fressen gerne hatte? Auch durfte ich bei ihr die Hasen füttern wenn wir da waren. Einmal sollte ich am Morgen dem 1 bissl mehr geben? Der wurde unser Mittagessen. Bin extra in eine Ecke geflüchtet + habe es trotzdem gesehen, wo er geschlachtet wurde! 😭 Aber geschmeckt hat er trotzdem! 😋
Sorry, bin einfach abgeschweift, bei den Hühnern! Zurück zur Erde!
Glaube ich nicht, das es sowas gibt. Hier gibt es ja größten teils nur Genossenschaftshäuser mit mehreren Wohnungen! Erst weiter weg, sind Einfamilienhäuser
Weiß ja nicht was da für Erde kommt. Hatte mal welche die roch nach Zigarettenasche + war ganz doof!
Was mache ich, wenn da bei EBay vergammelte an kommt?
Danke, GN8! 🥱🛌⭐🌛 🐏🐛