Was kann ich machen?

2 Antworten

Schau mal bitte, ob es bei euch irgendein Tierärztliches Hilfsprojekt gibt, das in finanzieller Not hilft.

Evtl. müsst ihr euch dazu auch in den Zug setzen und in eine andere Stadt fahren, aber das sollte es euch wert sein, geht mit Deutschlandticket ja.

Ansonsten halt irgendwas verkaufen, um den TA zu bezahlen.

Und macht euch auf einige anschisse hier gefasst, die User hier sehen es gar nicht gerne, wenn man für seine Tiere nicht finanziell vorsorgt...

Hello, wenn deine Ratte nichts isst und frisst ist das meistens ein Anzeichen für eine Krankheit.

Leider zeigen Nagetiere oft erst Krankheitssymptome, wenn es "zu spät ist". Aber! Nicht sie Hoffnung verlieren! Beobachte ihn heute Abend (falls sein Verhalten nicht bereits seit mehreren Tagen läuft), probiere es mit leckerchen, Nassfutter von Katze/Hund, ein Stückchen Käse (bringt die Ratte nicht um). Gemüse? Tomate enthält beispielsweise viel Wasser und meine Jungs haben die total gerne gegessen.

Wenn er Nähe sucht, dann geb sie ihm, wir hatten den einen in einem Karton auch im Bett (kurz vor seinem Tod), falls du das nicht machen willst/kannst, dann bspw ein warmes Kirschkernkissen in den Käfig legen, falls er Wärme braucht, wird er sich an kuscheln.

Eine Behandlung der Ratte kann etwas dauern, aber ich denke nicht dass man mit mehr als 200€ rechnen muss. Ich glaube selbst der Ultraschall meines einen Bocks hat weniger gekostet.

Wenn es morgen Mittag sich nicht geändert haben sollte, würde ich empfehlen spätestens dann zumindest die Tierärztin zu kontaktieren, oder zu ihm zu gehen (anrufen kannst du ja auch morgen früh).

Ich hoffe er erholt sich, manchmal ist es auch nur die "keine Lust heute, ich bin müde", das hatte einer meiner Jungs auch Mal (für einen Tag!).

(Ich hatte insgesamt 9 Rattenböcke und 5 Mädchen (getrennt und in Gruppen nacheinander), ich hoffe meine Erfahrungen können dir helfen!)

Gute Besserung!!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LunaFunk123 
Beitragsersteller
 23.01.2025, 21:10

Danke!! Ich werde weiterhin nach ihm schauen.