Was kann ich gegen Mundatmung machen?

2 Antworten

Hast du dieses Gefühl, durch die Nase nicht genug Luft zu kriegen, auch in Ruhe oder nur bei körperl. Betätigung?

wenn du wirklich genug Luft durch dei Nase bekommst, kannst du die Mundatmung üben, indem du zB eine Schluck Wasser im Mund hältst ohne ihn zu schlucken.

außerdem sollte man schauen, warum dein Mudn immer von selbst aufgeht - es kann sein, dass du (aufgrund eines Kraftdefizits) Schwierigkeiten hast, die korrekte Zungenruhelage am Gaumen zu halten.

Ich empfehle Dir zum HNO zu gehen und mal checken zu lassen, ob z.B. die Nasenmuscheln zu eng sind und daher kaum Luft mehr durch die Nase kommt.

Dagegen lässt sich je nach Ursache teilweise ganz leicht was machen, z.B. anhand einer Schrumpfung der Schwellkörper in der Nase oder dergleichen.