Mundatmung Gesicht?

3 Antworten

permanente Mundatmung/offene Mundhaltung und dadurch eine falsche Ruhelage der Zunge (auf dem Mundboden) führen auf Dauer zu einem fliehenden Unterkiefer/Kieferfehlstellungen, einer reduzierten Atempassage und in Folge auch zu einer anderen Erscheinungsform des Gesichtes ("long face", alles wirkt der Schwerkraft folgend nach unten gezogen). Die Genetik alleine ist nicht die Ursache. Kieferorthopädie und Logopädie können helfen!

Inwiefern soll die Mundatmung was mit der Physiognomie zu tun haben ? Das untere Bild zeigt ein Fliehkinn und Hakennase, das obere Bild ist eine harmonische Gesichtsform. Beide sind von genetischen Faktoren abhängig, nicht von der Art der Atmung.

Zum Kieferorthopäden (Überbiss) und zum HNO wegen deiner Atmung gehen.