Was kann ich gegen eingerissene Mundwinkel tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast Du Honig zuhause?
Immer mal wieder draufschmieren und paar Minuten darauflassen.

Pflegt und wirkt auch antibakteriell

rikki11
Fragesteller

Festen oder flüssigen Honig? Ich habe beides zu Hause.

Zum Arzt gehen und Blutzuckerwerte überprüfen lassen (Diabetes/Insulinresistenz). Ansonsten Eisen-, Zink-, Riboflavin- und Vitamin B12, B2, B6, B7 und B5-Wert ermitteln lassen - ggf. Nahrungsergänzungsmittel einnehmen.

Stelle schonen (Nicht befeuchten, ablecken - trocken halten) und mit Bepanthen sowie Zinksalbe einreiben. Trockene Lippen pflegen. Bei Heizungsluft Raum feucht halten.

Eventuell beim Arzt auf Pilz testen lassen und dann ggf. Antibiotikum oder Antimyotikum nehmen (oft entstehen diese Mundwinkelrhagaden durch Candida)

Wenn das alles nicht hilft, kämen noch bestimmte Autoimmunerkrankungen in Betracht. Dazu mal den Arzt befragen

Hi,

Ich meine, dass kann auch ein Zeichnen für einen Nährstoffmangel sein. Weiß leider nicht mehr welcher (Zink oder Eisen?), findest du sicher was zu.

Liebe Grüße

rikki11
Fragesteller

Glaube Zink war das.

skipworkman  12.03.2021, 21:52
@rikki11

Kann gut sein, vielleicht kannst du mal was extra einnehmen und schauen obs besser wird. Vitamin d kann über den Winter auch ein Thema sein, aber keine Ahnung ob ein zuwenig davon auch dafür verantwortlich sein kann.

Mit Creme eincremen, z.B. Linola Fettcreme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mehr Wasser trinken:)

rikki11
Fragesteller

Ich trinke so 2 bis 2,5 Liter Wasser am Tag und 2 bis 3 Tassen Tee.