Was kann ich gegen die Spielsucht meiner Katze tun?

4 Antworten

Den Bewegungsdrang einer Katze zu bremsen, geht in der Regel nach hinten los. Eine gelangweilte oder unterforderte Katze kann z. B für deine Wohnungseinrichtung ungemütlich werden.

Ihr Spielzeug für sie uninteressant zu machen, durch schlechten Geschmack, wie es hier schon vorgeschlagen wurde, ist kontraproduktiv.

Spiel weiterhin mit ihr und biete abwechslungsreiche Spielmöglichkeiten an, mit denen sie sich auch ohne dich beschäftigen kann. Da gibt es einiges, was du selbst basteln kannst ( Anleitungen auf YouTube etc).

Grundsätzlich ist es doch schön, daß deine Katze sehr aktiv ist.

L. G. Lilly

Spielt sei denn auch mit den anderen Katzen?

Ich glaube nämlich, dass es reiner Stress ist, wegen Eifersucht. Sie will Euch für sich haben, und da ist das einzige Mittel, Euch zum Spielen zu "zwingen".

So hart das klingt: ihr müsst ihr Verhalten ignorieren, wenn Ihr keine Lust auf Spielen habt, Und niemals nachgeben! Egal, was sie macht!

Wir hatten so was ähnliches, Katze hängte sich regelrecht an unsere Beine, wenn wir sie nicht beachtet haben. Eure wird sich auch was einfallen lassen...

Versucht mal, zu Zeiten,  an  denen IHR Lust habt, alle drei Katzen ins Spiel einzubeziehen. und wenn die spielsüchtige mal ruhig ist, und kuscheln will, dazu müsstet Ihr Euch dann die zeit nehmen. Sie soll ja nicht denken, ihr mögt sie nicht mehr.

Die Idee, ihr das Spielzeug madig zu machen, finde ich gar nicht gut, sie wird dann im besten Fall was anderes finden... im schlimmsten die anderen verhauen. Oder sich ganz zurückziehen....

Mir ist klar, dass du deine Katze liebst. Aber um ihre Spielsucht zu mildern, hast du in meinen Augen nur eine einzige Möglichkeit, etwas etwas entgegenzuwirken.

Es mag gemein sein, aber du musst dafür sorgen, dass ihr Spielzeug ekelhaft schmeckt. Dann will die Katze es nämlich erstmals nicht mehr ins Maul nehmen, bis der unangenehme Geschmack wieder verflogen ist. Und in dieser Zeit will sie dann wahrscheinlich eher nicht spielen.

Ich denke übrigens nicht, dass die Katze soweit denkt, dass du ihr Spielzeug so eklig schmecken lässt.

Lily55555
Fragesteller

Wir haben ihr mal ihr spielzeug weggenommen, da hat sie sich dann andere dinge gesucht mit denen sie spielen will (zb knopf einer kochjacke). Hoffe das es dann nicht wieder so läuft aber ich werde es mal probieren. Weist du was man nehmen könnte was nicht schädlich ist für die katzen?

Dann spiele mit ihr nur eine Stunde, die wird das schon lernen das du nicht dauernd mit ihr spielen kannst und willst.