Was kann ich gegen Aufregung bei Vorträgen tun?

7 Antworten

Bereite dich gut vor und behalte einen kühlen Kopf :) Denk immer daran wie gut du dich vorbereitet hast und das es egal ist wenn du einen Fehler machst. Machst du einen Fehler verbessere dich normal und mach dann weiter. Du schaffst das schon :) Liebe Grüße!

Trink ein kleines Bier - man nimmt das ganze dann nicht so ernst wie du es vllt tust und kann spontaner agieren und steht nicht wie aufgespießt da vorne, was den Vortrag "menschlicher" macht. Auch ein Tisch auf den du dein Material legen kannst und dich hinter stellst wirkt Wunder. Es sieht ja auch besser aus, als wenn man ohne irgendetwas vorne steht.

fashiondeal
Fragesteller

Habe zwar Bier nicht gerne aber danke:D

Wenn du zu Hause gut geübt hast, auch vor dem Spiegel und mit Zeit stoppen, kannst du eine halbe bis Dreiviertel Stunde (wenn die Möglichkeit dazu besteht) davor mal raus gehen und ggf durch einen Park laufen und dir alles durchlesen und "vor dich hin reden". Hat mir so sehr geholfen und es hat sich gelohnt.

Tief durchatmen. Während dem Vortrag nicht in die Augen schauen, Punkte auf Augenhöhe suchen und immer wieder in verschiedene Richtungen schauen. Text zuhause üben(aber nicht abgelesen). Bei Fehlern einfach weitermachen, ist nicht schlimm;)

Nimm das Medikament: Adumbran! Wird auch Dir helfen

fashiondeal
Fragesteller

Was ist das genau?