Was kann ich gegen angst vor dem Telfefonieren machen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gegen ungefährliche Ängste hilft es genau das zu tun.

Mach ein paar Anrufe bei Leuten wo es egal ist - Freunde, Bekannte, Verwandte. Oder rechne einfach damit, dass die ersten 100 Telefonate sich voll schlecht anfühlen werden. Du gewöhnst dich dran. Angst vorm Telefonieren ist eher das man denkt, man kann das nicht. Weil mans nie gemacht hat. Also machs. Ich versprech dir, dass das von selbst weg geht, wenn du es oft genug machst. Dann kommt auch die Selbstsicherheit und die Gespräche werden besser.
Merk dir einfach: du musst nicht perfekt sein und es wird anfange viele Gespräche geben nach denen du dich mies fühlst^^ Egal. Krone richten - weitertelefonieren

Das ist manchmal nicht leicht, mir geht es so wenn ich irgendwo anrufen muss und man meinen Namen nicht versteht oder ich Angst hab etwas zu sagen. Ich versuche dann tief durchzuatmen und es hinter mich zu bringen. Manchmal klappt es, manchmal auch nicht. Ich versuche mir einfach zu denken was ich brauche und das ich nur so weiterkomme und das solltest du dir in den Situationen auch.

Schreibe dir bei Telefonaten vorher auf, was du willst, wie die Person heißt, mit der du sprichst und so weiter. Dann hast du quasi ein Skript, an dem du dich langhangeln kannst.

Wenn du angerufen wirst, schreibe dir sofort den Namen des Anrufenden auf einen Notizzettel, und sprich die Person dann mit Namen an. Mache dir Notizen zum Gespräch und schaue, ob du verstanden hast, was von dir erwartet wird. Auch das reduziert Stress.

Ansonsten ist Übung die Lösung. Man wird dann immer ein wenig cooler und besser. Konfrontiere dich absichtlich damit und versuche nicht, dem aus de,m Weg zu gehen.

Fokussier dich doch auf die positiven Dinge beim Anrufen. Wofür telefonierst du? Was erreichst du nach dem Telefonat? Welchen Menschen kannst du auf der anderen Seite kennenlernen? Wenn du auf all diese schönen Dinge schaust die dich gut fühlen lassen wird sich deine Angst immer mehr abbauen und du wirst Spaß beim Telefonieren fühlen

Hallo lieber User!

Zunächst einmal, ich verstehe deine Angst wirklich voll und ganz und das klingt vielleicht doof und nicht wirklich hilfreich aber:
Das einzige, was bei mir geholfen hat war "Einfach machen".

Als ich meine Ausbildung begann, musste ich auch im Einkauf des Unternehmens bei Lieferanten anrufen und ich hatte da so Angst davor. Aber da ich einen Chef hatte, der hinter mir stand, hatte ich quasi keine Wahl und konnte nicht sagen "Oh, ne lieber nicht, ich hab Angst."

Die ersten Telefongespräche habe ich auch so verhauen, weil ich mich so oft versprochen habe und einfach zu nervös war.

Aber glaub mir wenn ich dir sage, dass es nach dem 5. Telefongespräch besser wird und du diese Angst sogar komplett ablegen kannst. Mittlerweile telefoniere ich sogar liebend gerne! Wundert mich sogar selbst, dass ich das über mich sagen kann.

Mein Tipp:
Schreib dir auf, was in etwa du sagen willst. Aber wichtig hierbei: Hör der anderen Person auch zu! Ich war oft so nervös, dass ich vergessen habe, dem Anrufer zuzuhören, weil ich nur damit beschäftigt war, darüber nachzudenken, was ich als nächstes sagen sollte.

Tief durchatmen und zum Hörer greifen, das wird, ich verspreche es dir!

Ich wünsche dir ganz viel Mut und Erfolg, das kriegst du auf jeden Fall hin! :)