was kann ich fräsen oder drehen (herstellen) um damit geld zu verdienen?

2 Antworten

Wenn Du die Möglichkeiten, also die erforderlichen Drehbänke etc. hast, wäre folgendes ein guter Einstieg:

Versuche an möglichst kleine Spezialaufträge zu kommen. Stelle bei Firmen Deine technischen Fähigkeiten und Kapazitäten vor. Für viele Firmen lohnt sich das Ausführen von kleinen, speziellen Dreh/Frästeilen nicht. Sie suchen dafür oft Nachunternehmer. Das wäre ein guter Einstieg um dann mit dem verdienten Geld eigene Ideen umzusetzen.

Was mir sonst einfällt:

Schaltknäufe für Autos, individuell gefertigt. Da fahren sicher viele drauf ab.....

Edle Schachfigurensets....

Sonderteile für Kunsthandwerksprodukte

Mein Rat ist außerdem, sich nicht mit Massenprodukten zu beschäftigen, sondern von Anfang an nur qualitativ hochwertige Klein- und Sonderteile/Serien anzubieten.

Um sich einen Namen zu machen wird es einige Zeit brauchen, aber nur so wird es gehen;-))

nero2010
Fragesteller

hmm wie könnte ich mich bei den firmen vorstellen? anrufen? ohjee die würden mich bestimmt gleich wieder loshaben wollen weil ich keinen namen habe

Zeitmeister57  08.07.2012, 16:19
@nero2010

Stell Deine Möglichkeiten vor.

Was kannst Du anfertigen, aus was, in welcher Zeit und in welchen Qualitäten.

Eine technisches Info- Blatt mit etwas Werbung als "Hinterlassenschaft" für die Leutchen wäre nicht schlecht.

Vorstellen würde ich mich immer nur persönlich, mit einem zuvor telefonisch vereinbartem Termin. So hast Du gleich in Erfahrung gebracht, wer in der Firma zuständig ist, der dann auch Zeit für Dich hat.

Natürlich wird man oft abgewimmmelt, aber das darf einen nicht entmutigen. Mit Ausdauer wird man dann seine ersten Aufträge ergattern.

Mein Bruder hat so angefangen und in 20 Jahren eine Firma mit 18 Beschäftigten aufgebaut.......

Wie wäre es, wen du dich mal irgendwo bewerben würdest?;-) Leute mit deinen Fertigkeiten werden immer gesucht.

Aber so gesehen kannst du selber nichts mehr produzieren, da Handfertigungen teurer sind als maschinelle. Liegt nun mal daran, dass es so etwas wie CNC gibt. Lässt sich billiger produzieren und vor allem auch komplexere Sachen.

nero2010
Fragesteller

das stimmt schon aber wenn ich direkt etwas spezielles für jemanden machen würde wäre es billiger wie wenn es eine firma produziert ausserdem will ich ja keine 1000 stückzahlen machen sondern nur einpaar teile diejemand braucht und das ist billiger wie wenn man anfängt ein cnc programm zu schreiben und schwere geschütze ausfährt . das ist dann erst bei der massenproduktion billiger

nero2010
Fragesteller
@nero2010

ausserdem habe ich auch eine cnc maschine zu verfügung