50x50cm Platten für 360cm Radius Pool, wieviel benötige ich?

1 Antwort

Wenn es perfekt sein soll, sind Gummimatten 50 x 50 nicht die richtige Wahl, ich gehe davon aus, dass damit diese komischen Fallschutzmatten gemeint sind für unter die Schaukel.

Richtig wäre eine feste, ebene Fläche, idealerweise eine Betonplatte, zur not geht auch eine Fläche mit Terrassen-Betonplatten, aber dann ohne Fase oder mit der Unterseite nach oben. Darauf Bautenschutzmatten verlegt und mit Panzertape verklebt, darauf Vlies mit 1000g/m², darauf der Pool.

Für einen 3,60er Pool kann man da kaum aus 50er Platten einen Kreis basteln, das wäre Schneiderei und Puzzelei ohne Ende, reinstes Gefrickel. Da macht man ganz normal eine quadratische Fläche.

Woher ich das weiß:Hobby
Mercedes55AMG
Fragesteller

Ich habe eine Betonplatte aber will kein Vlies haben: Habe diese hier gefunden: https://www.ebay.de/itm/Bestway-Pool-Unterlage-Bodenschutz-50x50-cm-9-Stuck-Set-Fliesen-Teppich-58220/303611280856

Topotec  31.07.2020, 12:37
@Mercedes55AMG

Wieso willst Du kein Vlies, das ist eine gängige und sehr bewährte Methode, einen Pool darauf aufzubauen, das wird sogar für Stahlwandpools verwendet, wenn diese in die Erde eingelassen werden.

Diese Spielmatten taugen nicht viel, die werden gleich sowas von platt gedrückt, je nach Höhe des Pools stehen da ja gern mal schnell 10 Tonnen Wasser drauf! Außerdem zeichnen sich sehr schnell die Trenungslinien dieser Puzzlestücke auf der Poolfolie ab, da sammelt sich dann immer der Dreck!

Mercedes55AMG
Fragesteller
@Topotec

Ich dachte immer das Vlies nicht gut genug wäre. Will meinen Pool in den Boden einlassen 360x120er. Aber der billige Vlies 200 Gramm sah mir zu unsicher aus falls auf dem Beton doch ein Körnchen sein sollte..Aber 100er kenne ich garnicht. Muss ich mal gucken bei ebay, kommt auch auf den Preis an.

Topotec  31.07.2020, 12:57
@Mercedes55AMG

Ja, Du sollst ja auch dickes Vlies nehmen, mindestens 500g/m², besser wie bereits geschrieben 1000g. Körnchen musst Du natürlich alle vorher entfernen, absaugen alles gründlich usw.

Gerade, wenn Du den Pool jetzt einbaust, kannst Du nicht diese Spielmatten nehmen, das Vlies ist da schon fast Pflicht. Da darfst Du auch nicht sparen, denn da kommst Du auch nie wieder dran! 12 m² Teichvlies mit 1000g kostet bei Ebay knappe 47 €!

Wer sparen will, für den ist ein Pool nichts.

Vergiss nicht, da kommen noch sehr viele Kosten auf Dich zu, geht schon los mit der Magerbeton-Hinterfüllung der Stahlwand. Dann die Fertig-Gestaltung des Gartens, evtl. kommt noch ne Poolerwärmung dazu, Solarabsorber oder Wärmepumpe, Pool-Roboter, ne neue Filteranlage, weil die aus Sets meist Müll sind usw., usw., usw....das summiert sich sehr schnell, der Pool ist da das günstigste!!!

Ich betreibe mein Pool-Hobby schon ein paar Jahre, da lernt man so einiges!