Was kann ich ersetzen (PC)?

4 Antworten

Hallo

An der Hardware kann es eigentlich nicht liegen, das GTA V und CoD nur mit 60FPS laufen. Auf dem Ryzen 7 2700 und der RTX 3060 sollte GTA V und CoD rennen, mit deutlich mehr als nur 60FPS. Selbst CoD Warzone 2.0 und Modern Warfare 2 sollten auf deiner Hardware laufen, sogar in 4K UHD und mit deutlich über 60FPS.

Also ich denke nicht, das du da was ersetzen oder aufrüsten müsstest.

Allerdings sollten sich auch ab 16GB RAM in deinem Rechner befinden, damit die Spiele auch rund laufen.

Aber kann es sein, das in den Spielen V-Sync aktiviert ist? Dann wird die Ausgabe auf 60FPS beschränkt und wenn die Framerate unter 60FPS fällt, dann wird die Ausgabe auf 30FPS festgesetzt, mit vertikaler Synchronisation. Ohne V-Sync kann es allerdings zum sogenannten Tearing kommen, auch vertikales Bild zerreißen genannt. Dagegen hilft halt V-Sync oder ein FreeSync Monitor.

mfG computertom

BigBenGermany  24.11.2022, 09:51

Das stimmt nicht GTA läuft auf 55-70 FPS mit dem Setting. Zudem bremst die CPU die Grafikkarte stark aus und unterstützt kein PCIe 4.0.

computertom  24.11.2022, 10:31
@BigBenGermany

Ja und? Die RX 3060 verliert im PCIe 3.0 Modus nur minimal Leistung, keinesfalls spürbar, höchstens messtechnisch nachweisbar. Im Prinzip reicht sogar eine PCIe 3.0 x8 Anbindung, zumindest zum zocken in FHD bzw. WQHD Auflösung.

PCIe 4.0 Unterstützung ist z.Z. höchstens für entsprechende M.2 SSD's interessant und für Grafikkarten, wenn in Auflösungen jenseits von 4K UHD gezockt werden soll. Aber prinzipiell auf fehlende PCIe 4.0 Unterstützung herumzureiten ist Quatsch, vor allem, wenn es nur eine Aufrüstung geht.

GTA V ist jetzt fast 8 Jahre alt. Die empfohlenen, nicht die minimalen, Systemanforderungen wären, ein i5 3470 Prozessor, 8GB RAM und eine 2GB GTX 660 Grafikkarte. Ein Ryzen 7 2700 und eine RTX 3060 dürften da wohl sehr deutlich drüber liegen.

https://systemanforderungen.com/spiel/grand-theft-auto-v

Also hör auf den Leuten irgend welche teuren Flöhe in die Ohren zu influencen. Zumal die intel Prozessoren die du empfiehlst, vor allem die 13xxx CPU's, zumindest z.Z. noch maßlos überteuert sind, genau wie die neuen AM5 CPU's.

BigBenGermany  24.11.2022, 10:34
@computertom

What? Ich betrachte das obejktiv. Du liegst mit der Einschätzung komplett daneben. Zudem ist teuer Relativ, ich empfehle immer Dinge mit möglichst langer Halbwertszeit. Die Empfehlung ist Preis-Leistungstechnisch einwandfrei. Er hätte damit auch Upgradeoptionen auf eine wesentlich größere Grafikkarte und somit wesentliche längere Lebensdauer.

https://www.youtube.com/watch?v=P0cI0Z5Q958&t=706s

Du brächtest eine CPU und Boardupgrade. Die CPU bremst die Grafikkarte stark aus und unterstützt keine PCIe 4.0. Würde dir einen Intel 12600KF oder 13600KF mit einem B660 Board empfehlen. Der 13600KF ist im Schnitt sogar stärker als ein 5800X3D.

CPU:

https://geizhals.de/intel-core-i5-12600kf-cm8071504555228-a2622185.html

https://geizhals.de/intel-core-i5-13600kf-cm8071504821006-a2820436.html

Board:

https://geizhals.de/gigabyte-b660-gaming-x-ddr4-a2662761.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

Mit dem Prozessor bist du gefangen, das A320 kann einfach ned mehr, 60fps könnte an Vsync liegen, die 3060 ist auch nicht die stärkste Karte wenn du WQHD zockst dann wird die nicht immer 60 fps erreichen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

Dein Bildschirm da das im neuen cod auf die Herz Zahl des Monitor begrenzt ist sollest du auch sehen können mit msi Afterburner da die gpu und CPU nicht zu 100 % ausgelastet sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ZaoDaDong  24.11.2022, 08:32

Bei GTAV aber nicht. Und welches CoD hier gemeint ist, ist auch nicht klar.

Kalilinuxfile  24.11.2022, 08:34
@ZaoDaDong

Dann muss er halt sein v Sync deaktivieren in GTAV darum is die Antwort aufs Neue bezogen Also MW2 aus diesem Jahr

LilPeep15112017  24.11.2022, 08:35

Seit wann werfen GPU und CPU durch den Monitor ausgebremst?

derpropeller  24.11.2022, 08:41
@LilPeep15112017

Seitdem ein 60Hz Monitor keine 144Hz anzeigen kann, und ein 4K Monitor viel mehr GPU-Leistung benötigt

Kalilinuxfile  24.11.2022, 08:44
@LilPeep15112017

Das haben die extra gelockt frag mich nicht meine gpu langweilt sich darum und dümpelt bei 50 Prozent Auslastung auf 60 fps mit allem auf Max 🤷🏻‍♂️

LilPeep15112017  24.11.2022, 08:49
@Kalilinuxfile

Dann deaktivierst du VSync ganz einfach.

Meine 1050 ist auch nicht auf meinem 60hz Monitor auf 60fps gelockte sondern unlimited

LilPeep15112017  24.11.2022, 08:54
@Kalilinuxfile

Du hast mich hier nicht so anzugehen,

woher weißt du, dass:

a)der User einen 60hz Bildschirm hat

B) du nicht mal weißt ob er vsync anhat

Schau dir mal die Antwort von mir und computertom an, und informiere dich da weiter bevor du Unsinn verzapfst