RTX 3060?

5 Antworten

Die RX 6600 XT wäre für dasselbe Geld zu haben und liefert dir 10% mehr Leistung, weswegen ich dir diese eher empfehlen würde, siehe:

https://www.techpowerup.com/review/sapphire-radeon-rx-6600-xt-pulse-oc/28.html

Die 3060 lohnt sich nur wirklich, wenn von dem besseren Encoder profitierst.
Bei Raytracing schafft diese auch etwas mehr FPS, aber immer noch nicht genug, um für mehr als nur Screenshots was zu taugen.
Man ist also in dem Fall von DLSS abhängig, was jedoch noch weniger Spiele unterstützen und insgesamt auch noch Bildqualität kostet.

Wenn man also nicht gerade solche fancy Spielereien braucht, dann kann man dies auch getrost ignorieren, denn von der Mehrleistung der RX 6600 XT hat man auf lange Sicht deutlich mehr von.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
JakobWalser
Fragesteller

Sehr Interressant, Danke. Gibt es sonst noch Gute Grafikkarten im Bereich der 3070

Neroshu  07.06.2022, 20:14
@JakobWalser

Nur die RX 6700 XT.
Diese wäre in etwa 7% schlechter und liegt somit ziemlich genau zwischen der RTX 3060 Ti und RTX 3070.

Dafür wäre die RX 6700 XT zurzeit aber auch 15-20% günstiger, als die RTX 3070.

Es gäbe zwar auch noch die RX 6750 XT, aber das ist letztendlich nur eine übertaktetet RX 6700 XT. Neben den höheren Preis, zieht die dafür auch sehr viel mehr Strom, womit diese leider kein bisschen empfehlenswert ist.

Wenn man 1080p mit hohen Einstellungen spielt ist die rtx3060 ne solide Wahl. Ich persönlich würde zwar noch 6-9monate warten und ne RTX4060 nehmen wenn die dann draußen ist, aber wenn man jetzt ein PC braucht ist eine RTX3060 schon okay.

Ein guter Prozessor wäre der i5 12400f oder Ryzen 5 5600.

JakobWalser
Fragesteller

Danke wären die Prozessoren auch für Graffikkarten im 3070 Bereich gut?

ILM321  07.06.2022, 17:55
@JakobWalser

Wenn du in 1080p spielst ist eine RTX3070 fast Overkill..

Aber du kannst wenn du wissen willst wie das grob performen würde immer auf YouTube zb Ryzen 5 5600x rtx3070 eingeben. Da kommen dann immer solche Videos die zumindest grob stimmen: https://youtu.be/kM_ILLnQPYk

Ob es sich lohnt kommt darauf an, was du damit vor hast.

Auf welcher Auslösung du spielst, was du aktuell verbaut hast etc...

Kommt drauf an, was du machen willst.

Die 3060 ist gehobene Mittelklasse.

Eine gute CPU wäre wohl der 12400(f) oder der 12600.

Solltest du lieber zu AMD greifen wollen, dann der 5600er.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befasse mich gerne und regelmäßig mit PC Hardware