Was kann ich einen Teichmolch zu fressen geben?

3 Antworten

Das darfst du nicht! Alle Molcharten in Deutschland stehen streng unter Naturschutz und stehen auf der Roten Liste.

Du darfst das Tier nicht aus seinem Lebensraum entfernen und privat in einem Terrarium halten!!! Das ist verboten und man könnte dich dafür anzeigen (hätte gute Lust dazu!). So steht es im Naturschutzgesetz: „Besonders geschützt“ nach Bundesnaturschutzgesetz und Bundesartenschutzverordnung. Besonders geschützte Arten dürfen nicht gefangen, verletzt oder getötet werden.

Die Molche fressen tierische Nahrung, alles was sie erwischen: Insekten, Würmer, Larven,Froschlaich, sogar den Laich der eigenen Art.

Ich rate dir ernstlich ab, das Tier einzufangen. Es ist ein Wildtier, das du schon dadurch quälst, indem du es aus seinem natürlichen Lebensraum entfernst!!

TurnerinInNot
Fragesteller

Oh, das wusste ich nicht. Ich lasse sie natürlich sofort frei. Aber der Teichmolch ist doch garnicht auf der roten Liste, oder? Egal ich lasse sie auf jeden fall frei. PS: ich wusste des echt nicht, bin erst 12...

Es stehen alle einheimischen Amphibien unter Naturschutz. Das Fangen von Fröschen, Kaulquappen, Molchen und die Entnahme von Laich aus jeglichen Gewässern ist deshalb auch verboten!

Molche fressen Regenwürmer und Heimchen also eigentlich generell Insekten