Was kann ich anstelle eines Kaffeeaufsatzes verwenden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Großmutter hat mal, als ihr Kaffeeaufsatz (Porzellan) kaputt ging einen sauberen (!) kleinen Blumentopf abgekocht in kochendem Wasser und diesen dann als Filterhalterung benutzt.

Sah merkwürdig aus, hat aber funktioniert.

Meine Oma hat das früher so gemacht:

Kaffeemehl in die Kanne, mit kochendem Wasser übergießen, dann den Kaffee "setzen" lassen und dann vorsichtig in die Tasse gießen. Falls du ein Siebchen hast, um so besser.

Yhridleya
Fragesteller

@ all: Danke für die Antworten! Das hier habe ich auch schon überlegt. Ein Aufsatz-Ersatz wäre mir zwar lieber, aber wahrscheinlich ist das doch zu umständlich. Naja, dann müssen sie eben mit einem kleinen Rest Kaffeesatz in der Tasse leben ^^

dann funktionier den Filter halt um. Also Pulver rein und dann so zufalten, daß er nicht wieder aufgeht (vielleicht sogar mit einem Tacker nachhelfen). Und dann einfach wie einen Teebeutel verwenden. Also in die Kanne und heißes Wasser drauf.

Schütte das Kaffeemehl in die Kanne Wasser rein und ziehen lassen beim Ausgießen ein feines Sieb drunter halten. Hat man früher so gemacht als es noch keine Filtertüten gab.

Mach es so wie früher, da hat man ein bis zwei löffel gemahlenen Kaffee in die Tasse gegeben und mit kochendes Wasser übergossen. Ich fahre öfters nach Polen, da macht man das heute noch so. (Daraus hat man früher aus den Kaffeesatz 'gelesen').