Was kann gegen Ölgeruch im Heizungskeller getan werden?

2 Antworten

Aus unseren 5 x 1500 l Tanks im separaten Tankraum kommt nach 26 Jahren zunehmend starker Ölgeruch. Schon vor 3 Jahren habe ich den Tankhersteller WERIT und den Heizungsbauer mit meiner Vermutung konfrontiert, daß der Kunststoff der Tanks zunehmend geruchsdurchlässig wird. Besonders WERIT hat sich gewunden und sogar einen firmeneigenen Fachberater vorbei geschickt. Alle Batterie- Anschlüsse wurden überprüft und Dichtungen ausgedwechselt.Der Ölraum ist vom 1. Tag an brottrocken. Aber es stinkt zunehmend. Vom Tankraum dringt der Geruch durch die Kellertrennwände und wenn man das Tankraumfenster öffnet kann man die Terrasse nicht benutzen. Ich bin heute überzeugt, daß es eine zunehmende Materialschwäche der Tanks ist. Nicht umsonst bieten heute alle bedeutenden Hersteller Tanks mit "Geruchsbarriere" an. Reinigen, streichen und dergleichen ist vergebliche Liebesmühe. Unsere Tanks werden demnächst ausgetauscht.

Die Tank- Entlüftung ist das nächste Problem. Das vorschriftsmäßige Röhrchen endet bei uns an der EG- Außenwand unter der Traufe,-- eine branchenübliche Murks- Lösung, die bei ungünstigem Wind dafür garantiert, daß der Abluftgeruch in das Haus gedrückt wird. Wie andere Entlüfter müsste auch die Ölabluft bis Oberkante Dach geführt werden, auch wenn dies bei einem EFH Euro 73,80 mehr kostet!

ich habe das gleiche Problem. Heizölgeruch im Treppenhaus. Ich bin seit einem Jahr dran. Heizungsbauer sagt, die Tanks diffundieren halt. Die Außenlüftung scheint mir auch ein Problem. Mich würde interessieren, ob neue Tanks das Geruchsproblem wirklich total behebe und für wie lange.

0

komplett neue tankanlage kauffen

Warum haben Hunde so einen extrem eigen geruch?

Immer wenn ein Hund in meiner Nähe ist, riecht der so extrem. Vorallem wenn ich sie streichle. Warum ist das so? Ist das bei jeder Rasse so? Kann man dagegen was machen?

Meine Eltern wollen sich einen kaufen, und ich freu mich schon so auf den Hund aber ich komm mit dem Geruch einfach nicht klar :( Ich weiß nicht, ob das bei der Rasse (Australien Shepherd) auch so ist und ob ich dagegen irgendwas machen kann :( Vielleicht kann ich mich ja daran gewöhnen wenn der Geruch nicht zu stark ist?

LG und danke schon mal

...zur Frage

Eier gekocht & dann im Kühlschrank getan, jetzt stinken sie! Was tun?

Kann ich die noch essen? Das stinkt wirklich total & wie bekommt man den geruch weg?

...zur Frage

Buttergeruch aus Wohnzimmer?

Hallo. Mir ist gestern etwas ganz blödes passiert. Ich habe Butter, damit sie etwas auftaut auf die Heizung getan und sie leider dort vergessen. Die flüssige Butter ist leider hinter die Heizung geflossen. Und jetzt stinkt das Wohnzimmer seit gestern total eklig. Wisst ihr wie ich diesen Geruch so schnell wie möglich raus bekomme?

...zur Frage

Warmwasserspeicher Heizung nicht ganz dicht. Kann man da noch was machen?

Hallo,

Warmwasserspeicher Heizung (Vissmann mit Wärmepumpe dran) ist nicht ganz dicht. Unten ist es leicht feucht.

Letztes Jahr war Anschluss an Speicher nicht in Ordnung und musste getauscht werden. Diesmal scheint die Feuchtigkeit von innen zu kommen??? Kann man da noch was machen? Kann man das feststellen, ob innen ein leck ist?

Heizung ca. 20 Jahre alt. Müsste der Speicher nicht länger halten? (Ist Vissmann nicht der Mercedes unter den heizungen?)

(haben auch sehr hartes Wasser - hat das damit was zu tun?)

Danke für die Bemühungen! :-)

...zur Frage

Kangertech Nebox Tank ist nicht dicht.?

Ich hab eine Kangertech Nebox gekauft. Mir ist mittlerweile bewusst, das es ein Bekannteres Problem ist und ich wollte fragen, ob ich irgendwas dagegen machen kann anstatt ihn direkt zurückzugeben.

...zur Frage

irgendwie riecht die heizung sehr merkwürdig?! bitte hilfe

als ich eben nach hause gekommen bin habe ich im treppenhaus so einen komischen geruch wahrgenommen. hab dann mal nachgeschaut woher das kommt: und zwar aus dem heizungskeller (also da, wo diese heizungsanlage steht). ich kann den geruch echt nicht beschreiben, riecht fast trocken wie naja, übertrieben gesagt leicht "angebrannt", aber auch nicht wirklich. keine ahnung.

wir alle im ganzen haus sind ziemlich ratlos was das ist. der geruch kommt definitiv aus dem keller und ist dadurch auch im treppenhaus, in den wohnungen selbst merkt man nichts, heizung funktioniert auch wie normal. wir haben einfach mal alle fenster im treppenhaus und keller aufgemacht.

hat jemand ne ahnung was das ist? wir wollen jetzt nicht direkt den notdienst dafür anrufen, wenn das vielleicht nur ne kleinigkeit ist. aber bei heizungen bin ich immer vorsichtig...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?