was kann ein vertrauenslehrer tun?

3 Antworten

Also das erste was er für Dich tun kann ist zuhören ! Das scheint ein ziemlich doofes Argument zu sein , aber es ist sehr wichtig sich auch mal frei aussprechen zu können gerade dann wenn man schon an der Psyche anknackst. Das gilt für alle Probleme die man mit sich herumschleppt und sollte nicht unterschätzt werden, daß jemand bei dem man ungehindert reden kann sehr wertvoll sein kann.

Um an eine Lösung des Problems und eine Besserung Deiner Situation zu kommen muss natürlich mehr geschehen - und gerade wenn es um Eltern bzw Familiensituationen geht ist es nicht so leicht etwas zu tun - denn Eltern kann man ja nicht so einfach ausweichen,meiden oder widersprechen. Dennoch gibt es auch Rechte die man als Kind hat und Eltern dürfen auch nicht alles mit ihrem Kind machen, bzw dürfen auch nicht alles verbieten.

https://www.youtube.com/watch?v=Q5Du3bzFqVY&t=1096s

Das Video könnte da vielleicht schonmal einen Hinweis geben. Es ist aber bestimmt nicht verkehrt jemanden auf seiner Seite zu haben, dem man vertrauen kann (und ich hoffe das gilt für Deinen Lehrer, vielleicht kennst Du ihn ja schon vom Unterricht ) und der sich auskennt.

Im Endeffekt ist es aber egal mit wem Du redest denn es kommt alles darauf zurück, daß Du Dich letztenendes mit Deinen Eltern konfrontieren musst. Hilfreich,wenn Du da jemanden dabei hast. Vielleicht hast Du in Deiner Verwandschaft noch Onkel,Tante usw die Du besonders magst und vertrauen kannst - könnten Dir auch hilfreich sein.

Ich wünshce Dir viel Erfolg und alles Gute ! Nicht verzweifeln es gibt immer Lösungen nur manchmal dauert es etwas bis man sie gefunden hat !

Er wird nicht mehr tun können als das Jugendamt informieren oder deine Eltern zum Gespräch zu bitten.

Am Ende ist der Vertrauenslehrer auch nur ein Lehrer und hat nich mehr zu melden.

Was SOLL er denn tun?

Er kann mit seinen Eltern reden und das Jugendamt informieren. Mehr nicht.