Was kann defekt sein wenn das Haustürsteckschloss sich nicht mehr vollständig schließen lässt?

6 Antworten

Das ist schwer zu sagen. Kann eine Feder gebrochen sein oder eine Halterung ausgeschlagen sein. Am besten ist du baust das Schloß aus und gehst damit zum Baumarkt um ein neues zu kaufen. Kosten so um die 20 Euro.

dendoma
Fragesteller

Tür hat zwei zusätzlich Verriegelungshaken. Wie sind diese mit dem Schloss verbunden? Kann ich trotzdem nur das Schloss neu kaufen?

berndkaiser  15.02.2009, 13:59
@dendoma

Die Frage, ob sich das Schloss bei geöffneter Tür schließen lässt, ist von Dir nicht beantwortet.

Es kann sein, dass das Türblatt sich gesetzt hat - das wäre die einfachste und kostengünstigste Erklärung

Lässt sich die Tür auch im geöffneten Zustand nicht schließen, ist der Zylinder oder das Schließgestänge defekt. Dann: 1. Zylinder wechseln, eventuell einen aus einer anderen Tür zur Prüfung verwenden. Führt dies nicht zum Erfolg, ist die Gestängeabdeckung der Rollenschließungen zu öffnen und das Gestänge auszuhängen. Danach nur mit dem Zylinder schließen. Funktioniert dies auch nicht, ist das Schloss selbst defekt und muss gewechselt werden. Wenn Du kein Fachmann bist, hole lieber einen Service dazu. Lässt die Tür sich im geöffneten Zustand schließen, dann kontrolliere die Rollenschließung, oder ob sich die Tür gesetzt hat und die Zunge vom Schloss nicht in den Schlitz passt.

dendoma
Fragesteller

Fehler tritt auch bei geöffneter Tür auf. Ist es schwierig das Gestänge der Schließanlage auszuhängen um zu testen ob das Schloss defekt ist? Hat das Schloss eine spezielle Vorrichtung als Verbindung zum Gestänge?

berndkaiser  15.02.2009, 17:03
@dendoma

Ich gehe davon aus, dass sich der Zylinder, nach dem er ausgebaut ist, sich leicht drehen lässt (es gibt auch Zylinder, die unter Druck sich nicht mehr drehen lassen). Um an das Gestänge zu kommen, muss man das Deckblech lösen. Wenn man nun bei geöffneter Tür am Schlüssel dreht, merkt man dann, dass sich die Schließleiste bewegen möchte, oder ist die fest und die Deckleiste bewegt sich mit? Je nach dem muss man weiter sehen, ob man auch die Rollen lösen muss, meistens sind dies Inbusschraube am Kopf der Rollen.

dendoma
Fragesteller
@berndkaiser

Korrekt, Zylinder lässt sich im ausgebauten Zustand leicht drehen. Wenn die Tür offen ist lässt sich der Schlüssel leicht drehen und die Schließleiste bewegt sich und die beiden Haken kommen raus. Allerdings geht das nur etwa ein 3/4 Umdrehung dann kommt es zu einem Widerstand.

berndkaiser  17.02.2009, 09:57
@dendoma

Dann hilft nur wie beschrieben, die Abdeckung der Schließleite lösen und die Gestänge aushängen. Dann das Schloss versuchen zu schließen und sehen, ob es das Schloss eine Blockade hat. Dann ist das Schloss auszutauschen. Kann auch sein, dass die Schließleiste und/oder die Riegel behindert sind und nicht funktionieren. Aber bitte, auf die Ferne ist das alles sehr schwer zu beurteilen und nicht schimpfen, falls ein Fachmann kommt und sagt, das ist doch ganz Einfach, da muss man nur dies und das machen.

es hakt vielleicht irgendwas.Kann mit den Temperaturen zusammenhängen, hatten wir auch schon mal. Sprüh mal ein wenig Graphit oder Silikonspay rein.

Vielleicht steckt ein Fremdkörper im Aufnehmer in den sich der Riegel schiebt. Lässt sich das Schloss komplett schließen, wenn die Tür offen ist?