Was kann das sein 😢?
Mein neun Jahre alter Perserkater hat seit etwa acht Monaten ein ungewöhnliches Problem: Täglich tritt ein Pfeifen durch die Nase auf, besonders beim tiefen Ein- und Ausatmen. Es ist jedoch nicht durchgehend, sondern tritt ab und zu als langes, pfeifendes Geräusch auf. Zusätzlich kommt das Niesen, das aber nicht täglich vorkommt. Wenn er niest, dann oft in mehreren Anfällen hintereinander, aber nur 1–3 Mal pro Woche. Dabei schüttelt er häufig seinen Kopf. Ultraschall und Röntgenbilder konnten keine Ursache finden. Ein CT oder eine Endoskopie könnten als nächste Schritte in Betracht gezogen werden, sind aber riskant, da er an HCM leidet. (HCM ist aber nicht fortgeschritten und wird nicht medikamentös behandelt) Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Ideen, was das sein könnte? Ansonsten ist er aktiv, spielt, schmust und frisst normal.
HIER DAS VIDEO DAZU:
VIELEN DANK FÜR JEDE ANTWORT.
2 Antworten
Hey also ich bin zwar kein Profi aber bin mit Katzen aufgewachsen und ich kann mir gut vorstellen das es was altersbedingtes ist, alsowenn dein Kater noch so qiuetsch vergnügt ist und nicht anfängt träge zu werde oder weniger zu fressen.
Also dieses pfeifen geräusch müsste ich natürlich einmal hören um das zu beurteilen zu können, aber wenn das pfeifen nur beim Schlafen deines Katers Auftritt kann ich mir sehr gut vorstellen das er einfach am schnarchen ist, der frühere Senior Kater meiner Eltern hat in diesem Alter beim Schlafen auch schon geschnarcht und wenn man das nicht kennt fragt man sich natürlich was das ist😅
Kannte mal sogar jemanden der dachte meine Katze knurrt obwohl sie nur geschnurrt hatte😂
Also was mir gerade einfällt, wurde dein Kater schon auf Allergien getestet? Denn sowas könnte ja auch eine Allergie sein, also die Kombination mit dem niesen und den pfeifen( also wenn es im wachen wie auch im schlafenden Zustand deines Katers auftritt)
Katzen können im übrigen auch Husten und das hat soweit ich weiß zwei gründe warum sie husten müssen. Erstens sie verschlucken sich😅 Zweitens sie haben Asthma, der Senior Kater meiner Eltern hat Asthma und das mussten wir auch erstmal herausfinden da wir sowas auch nicht kannten😅
Aber ich drücke dir die Daumen das du herausfinden kannst was der Grund dafür ist das dein Kater die nies Anfälle und das pfeifen hat, ich würde mich auch sehr freuen wenn du mir mitteilen könntest wenn du denn Grund gefunden hast☺️
Geht er raus? Wenn ja kann es zB ein Grashalm sein.
Katzenschnupfen oder andere Krankheiten könnte er auch haben. Ist er FIV/FELV negativ?
LG deine Lavendelmond