Was kann dann passieren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne das aus eigener Erfahrung und kann nur sagen: das Kind wird bei dem Lehrer nichts aufholen können, was in seiner Kindheit gefehlt hat.

Das Kind wird emotional abhängig vom Lehrer, so dass es eine Zerrissenheit fühlt zwischen Bindungswunsch und Angst wieder verlassen zu werden. Es wird sich irgendwann trennen müssen (Schulzeit hat ein Ende), wird immer auf der Suche nach einem Ersatzelternteil sein und nie wirklich ankommen. Das Kind braucht therapeutische Begleitung.

LaveaNova  15.05.2024, 18:37

Außerdem ist das Risiko enorm erhöht, dass seine emotionale Abhängigkeit zu Missbrauch führt. Es ist gefundenes Fressen für Menschen mit abartigem Gedankengut.

HEARTSforSPRITE
Fragesteller

Danke für deine Antwort... ist ziemlich hilfreich eine Frage hab ich aber dennoch...

Kann es passieren das sich solche Kinder, die einen Lehrer quasi als Bezugsperson haben wollen und bindungsstörung haben, dann Unwohlsein und Panik in der Nähe dieses Lehrers bekommen können

LaveaNova  15.05.2024, 18:48
@HEARTSforSPRITE

Ja, das kann passieren. Besonders, wenn es traumatische Erfahrungen mit seinen Eltern oder anderen Bezugspersonen gemacht hat. Dann rückt das alte Trauma durch eine Geste, ein Geruch, eine Erinnerung (Flashback) in den Vordergrund und lässt das Kind panisch werden. Die Nähe wird bedrohlich.