Was ist/war eure Lieblingslektüre in der Schule?

Am liebsten mit Begründung

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Novelle Unterm Birnbaum von Theodor Fontane hat mir als Schullektüre am besten gefallen.

Von sich aus würde man die Geschichte wohl kaum lesen, dafür finde ich sie aber recht spannend und unterhaltsam, durch den älteren Stil interessant und noch einfach zu lesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es geschah im Nachbarhaus von Willi Fährmann.

Weil ich von der anderen Schullektüre zwar noch in etwa weiß, dass ich sie gelesen habe, aber das war es auch. Bei diesem Buch weiß ich auch noch worum es ging.

Meine Schulzeit ist übrigens 40 Jahre her.

In der SEK 1 war es „Damals war es Friedrich“. Das Buch ist mir positiv in Erinnerung geblieben & habe ich mit Interesse gelesen, auch noch privat.

In der SEK 2 mal schauen was noch alles kommt.

Vor Sonnenuntergang. Das war echt leicht, nicht so dumm wie die anderen Lektüren und im Lektürenschlüssel den man kaufte war es easy ohne Kamera/ ohne Ton die Klausur während der Pandemie zu schreiben.

Es waren Geschenkte 15P

Auch die anderen waren Leicht. Aber da musste man selber bisschen denken und ohne fremde Hilfe hätte ich wahrscheinlich keine Ahnung gehabt. Gut das es damals alles Online war.

The Importance of Being Earnest - weil ich Oscar Wilde liebe und es einfach funny ist

Woher ich das weiß:Hobby – Bücher, Musik, Streaming sind Hobbys & ich gehöre zu LGBT+